Lesertipp: So habe ich den Büromaterialklau vom Schreibtisch gestoppt


Das empfehlen Leserinnen:

„Der Kopierer und das zentrale Faxgerät befinden sich in unserem Unternehmen ganz in der Nähe meines Schreibtischs“, erzählte mir die Chefsekretärin Heike S.

„In der Vergangenheit hat dieser Umstand immer wieder Kollegen dazu verleitet, sich Büromaterial wie Heftmaschine, Locher, Bleistift oder Kugelschreiber von meinem Schreibtisch auszuleihen.

So mussten sie nicht den Weg ins eigene Büro zurückgehen, wenn sie etwas vergessen hatten. Die kurzen Bitten habe ich aus Höflichkeit natürlich nicht abgeschlagen, mich dann aber immer wieder darüber geärgert, dass die Dinge häufig nicht zurückgebracht wurden und ich sie suchen musste.

Folgende Strategie blieb bei meinen Kollegen erfolglos:

Ich stellte ein Schild auf den Schreibtisch: ‚Nehmen Sie, was Sie brauchen, aber bringen Sie es wieder.’Das wirkte kurzzeitig. Die Kollegen zeigten Verständnis und lachten über den Einfall. Doch bald war alles beim Alten. Und ein generelles Verbot, etwas von meinem Schreibtisch auszuleihen, fand ich nicht angemessen.

Folgende Lösung stellte sich als wirkungsvoll heraus:

Ich stellte ein kleines Regal neben den Geräten auf, das ich mit dem notwendigen Büromaterial auffüllte. Nun hatte jeder alles griffbereit. Die gedankenlosen ‚Klauer’, die von dort etwas mitnahmen, bekamen Ihre Rüge von den Kollegen, und ich hatte meine Ruhe.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Büromaterial' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside