Viele Branchen spüren die Krisenzeiten empfindlich. Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss sich deshalb so manches Unternehmen verkleinern. „Down-Sizing“ ist der Fachausdruck dafür.
Unternehmensgröße und Personal werden reduziert und Kosten gesenkt. Leider ist das manchmal die letzte Möglichkeit, das Unternehmen zu retten. Wenn Ihr Chef bei Ihnen im Unternehmen „Down-Sizing“-Maßnahmen durchführen muss, dann sind Sie ganz besonders gefragt. Denn „Down- Sizing“ wirft nicht zuletzt eine ganze Reihe menschlicher Probleme auf:
Plädieren Sie für Offenheit.
Sprechen Sie mit Ihrem Chef genau ab, welche Informationen Sie an wen weitergeben dürfen. Je mehr Informationen Sie weitergeben können, desto besser fühlen sich die Mitarbeiter aufgeklärt. Auch wenn die Angst um den Arbeitsplatz trotz alledem vorhanden ist, haben sie dann doch Vertrauen in die Informationspolitik der Führungsetage.
Versuchen Sie, Ruhe in die Mannschaft zu bekommen.
Vielfach werden Sie mit den Fragen von verunsicherten Kollegen konfrontiert, auch von denen, deren Arbeitsplatz nicht gefährdet ist. Beruhigen Sie, vermitteln Sie Sicherheit und informieren Sie Ihren Chef entsprechend, damit er einer Panik vorbeugen kann.
Gehen Sie besonders auf die von Entlassung betroffenen Kollegen ein.
Verfallen Sie nicht in unpersönliche Distanz. Zeigen Sie menschliche Anteilnahme. Vielleicht können Sie mit Ihrer Erfahrung sogar ein paar nützliche Ratschläge für neue Bewerbungen geben.