Sie planen für Ihr Unternehmen eine Produktvorstellung, einen Kongress oder eine große Tagung. Sicherlich möchten Sie nicht, dass Ihre Gäste nach Hause gehen und schon wenige Tage später nicht mehr an die Veranstaltung und Ihr Unternehmen denken. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Gästen und Besuchern durch das Verteilen von kleinen Geschenken in guter Erinnerung zu bleiben.
Folgt Ihrer Veranstaltung ein offizielles Essen, dann könnten Sie auf jedes Gedeck ein kleines Präsent legen. Bei Vorträgen oder Kongressen können Sie an einem bestimmten Punkt des Vortrags eine Kleinigkeit verteilen, die zu Ihrem Produkt passt.
Sie können aber auch so vorgehen, dass Sie am Ausgang einen Service-Mitarbeiter mit einem Korb voller Aufmerksamkeiten postieren. Beim Verlassen des Raums werden sie dann an alle Gäste verteilt.
Beachten Sie bei der Auswahl der Geschenke, ob die Gäste von weit angereist sind, ortskundig sind, einen längeren Aufenthalt geplant haben, wichtig für Ihre Geschäftsbeziehungen sind, ob sie Vertreter eines AKunden sind, potenzielle Neukunden oder eigene Mitarbeiter.
Hier sind einige Vorschläge:
- Stadtpläne, wenn die Gäste noch in der Stadt bleiben
- Gutscheine für die Wellness-Abteilung des Hotels
- Kinogutscheine für eine Exklusiv- Vorführung oder eine Premiere
- Handtücher/Saunatücher (auf gute Qualität achten)
- ein kleines Plaid (Decke) für Flug- oder Bahnreisen
- ein Bildband über die Veranstaltungsstadt
- Spezialitäten der Veranstaltungsstadt, zum Beispiel Konfekt
- eine CD mit Hörspiel(en)
- im Übernachtungshotel wird eine Flasche Champagner serviert
- Stadtrundfahrt
Tipp:
Wenn Sie Gutscheine verteilen, dann sollten Sie die Vereinbarung treffen, dass nur tatsächlich erbrachte Leistungen abgerechnet werden. Sonst bleiben Sie auf den Kosten für die Gäste sitzen, die Ihr Angebot nicht genutzt haben.
Weitere Tipps zum Thema 'Marketing' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside