Wenn Sie gemeinsam im Team ein Problem lösen wollen – zum Beispiel zusammen mit anderen Kolleginnen aus dem Bereich Sekretariat und Assistenz eine große Veranstaltung organisieren – ist Kreativität ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Gelingen.
Mit der Methode 635 können Sie gemeinsam und systematisch Ideen generieren. Die ideale Teilnehmerzahl: sechs Team-Mitglieder.
Sie entwickeln jeweils drei Lösungsvorschläge innerhalb von drei bis fünf Minuten zu einer bestimmten Fragestellung. So gehen Sie vor:
1. Definieren und analysieren Sie die Problemstellung möglichst genau. Schreiben Sie die detaillierte Fragestellung auf das Flip- Chart. Beispiel: Welches Rahmenprogramm soll das „Internationale Meeting“ effektvoll unterstreichen?
2. Teilen Sie die Arbeitsblätter für die Methode 635 aus. Jeder der sechs Teilnehmer schreibt drei Ideen auf.
3. Nach drei Minuten gibt jeder das Arbeitsblatt an seinen links sitzenden Nachbarn weiter. Dieser liest die Notizen durch, lässt sich durch die vorhandenen Vorschläge zu neuen Ideen anregen, ergänzt wiederum drei Ideen und gibt sein Blatt weiter.
4. Die Blätter werden alle drei bis fünf Minuten weitergereicht, bis jeder Teilnehmer sechsmal drei Vorschläge entwickelt hat.
Wichtig: Die ersten drei Ideen werden in nur drei bis vier Minuten entworfen. Bei den nächsten Runden gibt man ein bis zwei Minuten hinzu, da mehr zu lesen ist und die Ideen oft stärker ins Detail gehen. Die Geschwindigkeit ist ein Faktor, der dazu beiträgt, das Gehirn, insbesondere das Kurzzeitgedächtnis, besser zu nutzen.
Ergebnis:
Die sechs Teilnehmer entwickeln maximal 108 (6 x 3 x 6) Lösungsvorschläge. Ein großer Teil der Lösungen wird doppelt oder als Weiterentwicklung einer ursprünglichen Lösung vorliegen.
Filtern Sie jetzt gemeinsam die brauchbaren Ideen heraus, und diskutieren Sie ihre Umsetzbarkeit. So sieht das Arbeitsblatt aus:
Ideen/Lösungen/Alternativen | |||
Phase | 1 | 2 | 3 |
1 | |||
2 | |||
3 | |||
4 | |||
5 | |||
6 |
Das Arbeitsblatt können Sie in Ihrem Abonnentenbereich
unter www.assistenz.com herunterladen.
Weitere Tipps zum Thema 'Kreativität' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside