Business-Netzwerke wie XING und LinkedIn, aber auch Facebook, Twitter & Co. eignen sich hervorragend.
5 clevere Tipps, wie Ihnen die Personalsuche dank Crowdsourcing spielend gelingt:
- Gewinnen Sie Ihre Kollegen für Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm. Ihr Vorteil: Sie sprechen auch potenzielle Mitarbeiter an, die (noch) nicht auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind.
- Wenn Ihr Chef von Crowdsourcing nicht überzeugt ist, erklären Sie ihm, dass Mitarbeiterempfehlungen bereits an Platz vier der TOP-Einstellungsquellen stehen. Bieten Sie ihm an, die Suche per Crowdsourcing zunächst auf besonders schwer zu besetzende Stellen anzuwenden.
- Anstatt an alle die gleichen Anforderungen zu schicken, sprechen Sie gezielt Mitarbeiter mit einer höheren Empfehlungswahrscheinlichkeit an, zum Beispiel Kollegen mit einem höheren Karrierelevel. Sie können davon ausgehen, dass diese Mitarbeiter ähnlich gesinnte Menschen in ihrem Umfeld haben.
- Entwickeln Sie gezielte Ansprachen für verschiedene Mitarbeitergruppen. Damit erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit als mit oberflächlichen Standardtexten, die jeder erhält. Sie werden oft als Spam gelöscht, weil sich die Kollegen nicht angesprochen fühlen.
- Dehnen Sie Ihre Strategie auf Nicht-Mitarbeiter aus, die Ihr Unternehmen gut kennen. Hierzu gehören Zeitarbeiter, Projektmitarbeiter, Dienstleister und gute Kunden.
Diesen Weg könnte Ihre Stellenausschreibung nehmen:
Sie schicken Ihrem Kollegen Herrn Meyer aus der Entwicklungsabteilung eine E-Mail mit einer neu zu besetzenden Stelle als Entwicklungsingenieur. Der Kollege Meyer weiß selbst niemanden, hat aber seinen Freund Herrn Krüger, der sich in einem Ingenieurverband engagiert. Er ist in XING mit ihm vernetzt und schickt ihm die Stellenausschreibung mit einigen Informationen, welche Vorzüge es hat, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
Herr Krüger ist mit vielen Mitgliedern des Verbandes vernetzt und stellt die Stellenausschreibung sofort ins Netz, da er selbst momentan keine Ambitionen zu wechseln hat.
Sein Kollege Beyer sieht die Ausschreibung und freut sich, weil er genau in Ihrer Region ein neues Wirkungsfeld sucht. Er möchte nämlich zu seiner Partnerin ziehen.
Mit einer klassischen Stellenausschreibung in der regionalen Tageszeitung oder einer Stellenausschreibung lediglich auf Ihrer Webseite hätte Herr Beyer eventuell nie von Ihrem Stellenangebot erfahren.
Nehmen wir an, dass Ihr Chef vorher eine Prämie ausgesetzt hat, sofern ein passender Mitarbeiter gefunden und eingestellt wird. In unserem Beispiel bekommt Kollege Meyer nun eine Prämie. Er freut sich über die Gehaltsaufbesserung und kann sich einen Wunsch mehr erfüllen.
Eine tolle Mitarbeitermotivation, die gleichzeitig Ihre Mitarbeiterbindung stärkt. Dank der vielen Fürsprachen und Vernetzungen durch Ihre Mitarbeiter arbeiten Sie zusätzlich kontinuierlich an einem positiven Firmenimage.
Extra-Tipp: Gehört Ihr Unternehmen zur Finanz-, Berater oder IT-Branche, ist Crowdsourcing besonders Erfolg versprechend.