Neuer Chef – neue Chance für Sie?


Einen neuen Chef vor die Nase gesetzt zu bekommen, bedeutet eine tief greifende Umstellung für Sie. Schließlich kannten Sie seinen Vorgänger genau, wussten um seinen Arbeitsstil, seine Vorlieben und Abneigungen. Vielleicht waren Sie ein perfekt eingespieltes Team, das aufzugeben Ihnen nicht leicht fällt.

So gestalten Sie die Zusammenarbeit mit dem Neuen positiv:

1. Stellen Sie sich geistig auf eine Umbruchsphase ein.

Sehen Sie es positiv: Mit einer anderen Persönlichkeit, die ihren eigenen Managementstil hat, kommen neue, spannende Herausforderungen auf Sie zu. Außerdem: „Neue Besen kehren gut“, sagt ein Sprichwort. Vielleicht tut ein wenig frischer Wind Ihrem Geschäftsbereich ja ganz gut.

2. Gehen Sie freundlich und offen auf Ihren neuen Chef zu.

Schließlich kommt er an eine neue Stelle mit einer ihm noch unvertrauten Sekretärin und ist für einen netten Empfang sicher dankbar. Bedenken Sie, dass er sich erst einarbeiten muss und dabei auf Ihre konstruktive Unterstützung angewiesen ist. Geben Sie ihm deshalb alle Informationen, die für ihn wichtig sein könnten.

3. Trainieren Sie Ihre Flexibilität.

Verklären Sie Vergangenes nicht und fallen Sie nicht in eine „Das haben wir noch nie so gemacht“-Haltung. Und: Auch wenn Sie selbst etwas Zeit brauchen, sich an neue Abläufe und Inhalte zu gewöhnen, sollten Sie im Umgang mit anderen Mitarbeitern stets loyal und professionell zu Ihrem Chef stehen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Umgang mit dem Chef' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside