Nie mehr Ad-hoc-Stress mit der 4-A-Strategie


Ihr Puls wird schneller, Ihre Bewegungen werden hektischer und Sie stehen kurz davor, die Beherrschung zu verlieren. 

Dies passiert übrigens auch, wenn wir im Stau stehen und es eilig haben. Mit der 4-A-Strategie bekommen Sie eine solche akute Belastungssituation schnell in den Griff. Gehen Sie dazu die folgenden vier Schritte durch: 

Schritt 1: Annehmen 

Nehmen Sie im ersten Schritt die Situation so an, wie sie sich gerade abspielt. Lassen Sie die Gefühle und körperlichen Stressreaktionen zu. Das ist zwar noch keine Lösung für das ursprüngliche Problem, dennoch verhindert das Annehmen, dass Sie sich nicht noch weiter in die Situation hineinsteigern. 

Schritt 2: Abkühlen 

Im zweiten Schritt geht es darum, dass Sie sich wieder sammeln und die überschüssige Energie in den Griff bekommen. Atmen Sie dazu ganz bewusst und langsam ein paar Mal tief ein und wieder aus. Wenn möglich, gehen Sie ein paar Schritte an der frischen Luft oder halten Sie zumindest für einen Moment Ihren Kopf aus dem Fenster. 

Schritt 3: Analysieren 

Versuchen Sie anschließend, die Situation nach Handlungsoptionen zu analysieren: Gibt es etwas, was Sie in diesem Moment tun können? Wenn ja, was? Ist es die Sache wert? Wenn ja, kommen Sie zu einem Ergebnis. 

Schritt 4: Aktion oder Ablenkung 

Je nachdem, was sich bei Schritt 3 als Ergebnis herausgestellt hat, handeln Sie nun: Wenn Sie die Situation verändern können, tun Sie es. Delegieren Sie Aufgaben, holen Sie sich Hilfe oder planen Sie um. Wenn Sie an der Situation im Moment nichts verändern können (zum Beispiel im Stau), suchen Sie sich eine gute Ablenkung. Musik, angenehme Gedanken oder Beobachten von anderen Menschen kann schon helfen, sich emotional von der Stresssituation zu entfernen. 

Fazit: Mit der 4-A-Strategie bewältigen Sie akute Belastungssituationen. 

Falls Sie wieder von unvorhergesehenen Beinahe-Katastrophen im Büro überrannt werden, gehen Sie die 4-A-Strategie Schritt für Schritt durch. Das wird Ihnen helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren und wieder klar zu denken.