Ordnung bremst nicht Ihre Kreativität


... ständig mit, ganz ohne Ihr Zutun. Und deshalb beschäftigt es sich ununterbrochen mit dem Chaos, das sich vor Ihnen türmt, und mit den unerledigten Aufgaben. Und das ist Ihrer Kreativität nicht zuträglich. Es blockiert Ihren freien Gedankenfluss.

Kreativität setzt Konzentration und geistige Freiheit voraus, um Anreize, Assoziationen und Impulse in Ideen und Lösungen zu verwandeln. Nur so wird eine Gedankenkette ausgelöst, die zu originellen Einfällen führt.

„Kreative“ wissen das, und deren oft vollkommen leerer Schreibtisch ist nicht nur Attitüde, sondern dient der Konzentration. Sie schützen sich so vor Ablenkung und schaffen eine Atmosphäre, die dem Flug der Gedanken freien Lauf lässt. Das Motto „Ich brauche das kreative Chaos“ ist meist nur eine bequeme Ausrede für „Messis“.

15 Minuten für Ihre Kreativität

Reservieren Sie 15 Minuten für Ihre Kreativität. Schon lange wollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihre Ablage noch effizienter organisieren können, den Terminplan des Chefs straffer managen, die Reisekostenabrechnungen optimieren ...? Doch es fehlt Ihnen sogar die Zeit, sich gedanklich eingehend mit diesen Problemen zu beschäftigen?

Schlagen Sie dem Chaos ein Schnippchen!

Die Lösung:

Reservieren Sie sich in Ihrem Terminkalender einmal oder zweimal pro Woche für 15 Minuten eine Auszeit. Halten Sie diese unbedingt ein.

Schließen Sie die Tür, stellen Sie das Telefon – wenn möglich – auf eine Kollegin um, und befassen Sie sich in diesen 15 Minuten ausschließlich mit einem Problem, das Sie schon lange anpacken wollten.

Sie werden sehen: Die Ergebnisse Ihrer Kreativitätszeit machen diesen Zeiteinsatz um ein Vielfaches wett.