Ordnung im Büro: Der provisorische Papierkorb


Gehören auch Sie zu den Zeitgenossinnen, die Probleme haben, Unterlagen wegzuwerfen?

Dann hilft Ihnen ein kleiner Trick, sich selbst zu überlisten:

Besorgen Sie sich eine Kiste, oder machen Sie ein großes Schubfach für die Unterlagen frei, bei denen Sie im Zweifel sind, ob Sie sie gleich wegwerfen sollen oder nicht. Legen Sie dort alle Papiere hinein, die Ihrer Meinung noch nicht endgültig papierkorbreif sind oder bei denen Sie sich unsicher sind.

Ist das Fach zu dreiviertel voll, werfen Sie die untere Hälfte der Papiere unbesorgt weg. Denn wenn Sie diese Unterlagen in einem Zeitraum von 14 Tagen nicht benötigt haben, sind sie für Sie uninteressant, und Sie können sie mit ruhigem Gewissen endgültig vernichten.

Ablage: Was dürfen Sie wegwerfen?

Sind Sie schon dazugekommen, Ihre Ablage auf Vordermann zu bringen. Noch nicht? Dann werfen Sie jetzt einen Blick in die aktuellen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und entsorgen in einer ruhigen Minute alles, was nicht mehr benötigt wird. Die aktuellen Aufbewahrungsfristen sagen Ihnen, welche Unterlagen Ihrer Ablage Sie garantiert endgültig dem Papierkorb anvertrauen dürfen. Sie finden sie unter www.assistenz.comim Abonnenten-Bereich.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Ordnung im Büro' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside