Sie haben die Möglichkeit, in einem Team einen ganz neuen Aufgabenbereich zu betreuen, und sind unsicher, ob Sie das Angebot wirklich annehmen sollen? Dann lesen Sie die Pro & Contra - Liste, die Assistenz & Sekretariat Inside für Sie zusammen gestellt hat.
Pro
- Die Gesamtleistung der Gruppe ist größer. Schwächen werden ausgeglichen, und Stärken ergänzen sich.
- Stress und Zeitdruck werden durch die Arbeitsteilung reduziert.
- Die Kommunikationsfähigkeit wird erhöht, da die Beteiligten sich besser kennen lernen.
- Ihr Selbstbewusstsein wird durch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe gestärkt.
- Der Sicherheitsfaktor für Sie ist größer, da nicht ein Einzelner für Fehler verantwortlich ist.
- Sie profitieren vom Wissen aller Teammitglieder.
Contra
- Abstimmungen und Konfliktbewältigungen innerhalb einer Gruppe kosten viel Zeit.
- Ihre Kreativität geht wegen der Anpassung an die Gruppe unter.
- Es müssen alle an einem Strang ziehen. Individualität ist nicht möglich.
- Entscheidungsfreiheit und Verantwortungsdenken werden geringer, da die ganze Gruppe zuständig ist, nicht Sie allein.
- Überdurchschnittliche Leistungen einzelner Personen gehen unter.
- Lob gilt immer der ganzen Gruppe.
Weitere Tipps zum Thema 'Teamwork' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside