Pro & Contra Teamwork


Sie haben die Möglichkeit, in einem Team einen ganz neuen Aufgabenbereich zu betreuen, und sind unsicher, ob Sie das Angebot wirklich annehmen sollen? Dann lesen Sie die Pro & Contra - Liste, die Assistenz & Sekretariat Inside für Sie zusammen gestellt hat.

Pro

  • Die Gesamtleistung der Gruppe ist größer. Schwächen werden ausgeglichen, und Stärken ergänzen sich.
  • Stress und Zeitdruck werden durch die Arbeitsteilung reduziert.
  • Die Kommunikationsfähigkeit wird erhöht, da die Beteiligten sich besser kennen lernen.
  • Ihr Selbstbewusstsein wird durch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe gestärkt.
  • Der Sicherheitsfaktor für Sie ist größer, da nicht ein Einzelner für Fehler verantwortlich ist.
  • Sie profitieren vom Wissen aller Teammitglieder.

Contra

  • Abstimmungen und Konfliktbewältigungen innerhalb einer Gruppe kosten viel Zeit.
  • Ihre Kreativität geht wegen der Anpassung an die Gruppe unter.
  • Es müssen alle an einem Strang ziehen. Individualität ist nicht möglich.
  • Entscheidungsfreiheit und Verantwortungsdenken werden geringer, da die ganze Gruppe zuständig ist, nicht Sie allein.
  • Überdurchschnittliche Leistungen einzelner Personen gehen unter.
  • Lob gilt immer der ganzen Gruppe.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Teamwork' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside