Geht es Ihnen auch so? Wenn Sie etwa an der Erstellung eines Jahresberichts oder der Organisation einer Veranstaltung arbeiten, läuft Ihnen die Zeit davon. Und Sie schaffen es oft nur mit knapper Not, termingerecht fertig zu werden?
Folgende Punkte können Ihnen bei der Projektarbeit helfen:
1. Wissen Sie eigentlich, was genau Sie tun sollen?
Viele Termine scheitern daran, dass die damit Beauftragten gar nicht sicher sind, was exakt von ihnen erwartet wird. Sie tun daher zu viel oder das Falsche. Fragen Sie also nach. Bestehen Sie auf handfesten Informationen, bis Ihnen alles klar ist.
2. Haben Sie das richtige „Handwerkszeug“?
Brauchen Sie Zahlen, Daten oder anderes Material von Dritten? Dann warten Sie nicht darauf, dass diese es Ihnen kurz vor Projektende zukommen lassen. Holen Sie es sich, bevor Sie mit Ihrer Arbeit anfangen. Setzen Sie verbindliche Termine.
3. Haben Sie die richtige Arbeitstechnik?
Ein Projekt kann sich wie ein Berg vor Ihrem geistigen Auge auftürmen und Sie damit vor Beginn völlig entmutigen. Zerlegen Sie es in einzelne Teilaufgaben, die Sie dann nacheinander abarbeiten. So wird die Sache überschaubarer.
4. Haben Sie genügend Zeit?
Geben Sie nicht gleich auf, wenn der Abgabetermin so knapp bemessen ist, dass Sie es unmöglich schaffen können. Fangen Sie an, schätzen Sie den gesamten Zeitbedarf, und verhandeln Sie dann über eine Fristverlängerung.
5. Können Sie um Hilfe bitten?
Falscher Stolz bringt Sie nicht weiter. Also: Bitten Sie ruhig einmal eine Kollegin um Hilfe. Es ergibt sich später sicher eine Gelegenheit, bei der Sie sich revanchieren können.