Wussten Sie das? Auch für die Ablage gilt die 80:20-Regel: Für etwa 80 Prozent Ihrer aktuellen Arbeit benötigen Sie nicht mehr als 20 Prozent aller vorhandenen Unterlagen! Bedenken Sie dies und richten Sie Ihre Büroorganisation danach au
1. Arbeitsakten:
Alle Dokumente, die Sie täglich oder wöchentlich brauchen, sind Ihre Arbeitsakten. Bewahren Sie diese in Ihrer Schreibtischablage auf, also in direkter Reichweite am Schreibtisch.
2. Nachschlageakten:
Alle Dokumente, die Sie nur ein- bis zweimal im Monat benötigen, sind Ihre Nachschlageakten. Bewahren Sie diese irgendwo im Büro auf.
3. Archivakten:
Alle Dokumente, die Sie vielleicht einmal im Jahr brauchen oder aus gesetzlichen Gründen aufbewahren müssen, sind Ihre Archivakten.
Bringen Sie diese im Keller unter oder an einem sonstigen Ort, wo sie niemanden stören – und zwar in Kartons verpackt und nach Jahrgängen geordnet – zum leichteren Entsorgen.
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