Ein leerer Schreibtisch, so heißt es, schafft neue Energien und hält den Kopf frei für die wichtigen Dinge. So befreien Sie Ihren Schreibtisch von allem Unnötigen:
1. Verlagern Sie das Chaos vom Schreibtisch weg
– z. B. auf einen anderen Tisch im Büro oder in ein speziell dafür reserviertes Regalfach. Genehmigen Sie sich eine Chaos-Ecke. Aber halten Sie Ihren Schreibtisch frei!
2. Verschlanken Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Ablage.
Nutzen Sie dafür z. B. folgende Methoden:
- Die Zwischendurch-Methode: Legen Sie eine Mappe auf Ihren Schreibtisch, und sichten Sie das Material während einer Kaffeepause, bei Wartezeiten zwischen zwei Terminen oder wenn Sie Ihr Tagestief haben.
- Der Tauschhandel: Für jede neue Information, die Sie in eine Ablagemappe hineinlegen, werfen Sie mindestens eine ältere raus.
- Die Festzeit-Methode: Setzen Sie sich einen festen Termin zum Entrümpeln, beispielsweise immer direkt nach dem Mittagessen. Gehen Sie systematisch Ihre gesamte Ablage durch.
3. Beantworten Sie eingehende Post unverzüglich.
Die Praxis zeigt: Die besten Ideen für eine Antwort haben Sie unmittelbar beim ersten Lesen eines Schriftstücks! Und: Sofort zu antworten ist der effektivste Weg, dafür zu sorgen, dass sich zukünftig keine Poststapel mehr bei Ihnen ansammeln.
4. Betrachten Sie Ihr Büro regelmäßig aus der Distanz heraus.
Sehen Sie sich immer mal wieder Ihren Schreibtisch, Ihre Regale und andere Ablageflächen so an, als sähen Sie sie zum ersten Mal. Sie werden immer wieder einiges entdecken, das überflüssig oder ungeordnet herumsteht bzw. herumliegt.
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