Sekretariat der Zukunft: Das sind die Trends


Wie wird Ihr Job in 7 Jahren aussehen? Welche Technologien werden Sie nutzen? Welche Fähigkeiten werden Sie brauchen? Diane Domeyer, Geschäftsführerin eines der größten Personalberatungsunternehmens in den USA, prognostiziert die folgenden Trends für Ihr Berufsbild:

1. Ihre Rolle als Koordinatorin von Informationen wird sich verstärken.

Das wird sich sogar so weit entwickeln, dass in den verschiedensten Unternehmen die Bezeichnung Assistentin ersetzt wird durch die der Informationsmanagerin oder -koordinatorin. Als solche werden Sie

  • andere lehren, wie sie neue Techniken nutzen können,
  • Internet-Daten aufbereiten und analysieren,
  • zentraler Kommunikationspunkt des Unternehmens sein.

2. Neue Techniken werden die Arbeitswelt verändern.

Es wird erwartet, dass in den nächsten 10 Jahren mindestens ein Drittel der Mitarbeiter eines Unternehmens nicht am Standort des Unternehmens selbst, sondern über Telekommunikation von zu Hause, von der Geschäftsreise oder einem anderen Standort in der Welt aus arbeiten wird. Deshalb werden auch Videokonferenzen an Bedeutung gewinnen. Videokonferenz- Center werden wie Pilze aus dem Boden schießen, um dem wachsenden Bedarf an Kommunikation über weite Distanzen Rechnung zu tragen. Außerdem wird die Technik von Spracherkennungs-Software perfektioniert werden. Das bedeutet: In nicht allzu ferner Zeit (5 – 7 Jahren) werden Sie Ihrem Computer nur noch Sprachbefehle geben und so E-Mails versenden und Briefe erstellen.

3. „Soft skills“, die so genannten weichen Faktoren oder Fähigkeiten,

werden für erfolgreiche Assistentinnen und Sekretärinnen immer wichtiger.
Je mehr die Technik in den Vordergrund tritt und je weniger Mitarbeiter persönlich miteinander kommunizieren können, weil die Entfernungen zu groß sind, desto notwendiger wird es, dass Sie menschliche Nähe und Wärme einbringen. Das ist im Büro der Zukunft fast das Wichtigste.

Diese Fähigkeiten brauchen Sie in den nächsten Jahren

Lernen Sie, sich in eigenständigen Teams zu bewegen und zu integrieren. In Zukunft werden Sie immer weniger für einen Chef zuständig sein, sondern für ein Team. Das heißt: Trainieren Sie, sich in Gruppen zu integrieren. Das Zweierteam „Sekretärin und Chef“ wird es in Zukunft immer weniger geben. Üben Sie deshalb, gemeinsam mit vielen an einem Strang zu ziehen, jedes Teammitglied als gleichberechtigt zu betrachten und die Leistung des Einzelnen im Gesamtzusammenhang zu würdigen, auch Ihre eigene.

Als Koordinatorin von Informationen wird Ihre Arbeit immer ziel- und ergebnisorientierter. Das heißt: Je weniger Sie direkt mit einem Chef zusammenarbeiten, desto weniger Zwischen-Feedbacks bekommen Sie. Sie erhalten eine Zielvorgabe und werden dann nur noch am Ergebnis gemessen. Versuchen Sie deshalb, verstärkt Projektarbeit zu übernehmen. Das heißt: Bewerben Sie sich um die Abwicklung kompletter Projekte wie z. B. Einführung einer Kundenzeitschrift, Organisation des „Total Quality Managements“ für Assistentinnen des Unternehmens.

Als wichtigstes Bindeglied zwischen der Technik und den Menschen, die sie nutzen, werden Sie neue Techniken an Mitarbeiter und Kollegen vermitteln. Eignen Sie sich Fähigkeiten als Trainerin an. Das heißt: Üben Sie jetzt schon, vor Gruppen oder größeren Auditorien zu sprechen.

 

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