Es gibt sie, die Tage, an denen man morgens schon demotiviert ins Büro geht, weil so viel Arbeit ansteht, dass sie kaum noch zu bewältigen ist. An solchen Tagen halten Sie sich am besten an die folgenden bewährten Assistenz & Sekretariat inside-Tipps, denn dann ist ein gutes Selbstmanagement gefragt:
Halten Sie erst einmal inne. Schritt 1 für Ihr Selbstmanagement: Trennen Sie das Wichtige vom weniger Wichtigen. Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen und seien Sie bei der Beantwortung wirklich ehrlich. Es ist niemandem damit geholfen, wenn Sie aus falschem Ehrgeiz doch versuchen alles zu schaffen. Das hat nichts mit professionellem Selbstmanagement zu tun.
- Welche Aufgaben kann ich mit überschaubaren Konsequenzen verschieben oder absagen?
- Welche Besprechungen kann ich vertagen oder verkürzen?
- An welchen Meetings muss ich heute nicht unbedingt teilnehmen?
- Welche Telefonate oder Briefe kann ich vertagen?
- Welche Kollegin kann mir eventuell etwas abnehmen?
- Welche Tätigkeiten kann ich verkürzen?
- Welche Tätigkeiten kann ich so aufgliedern, dass ich heute nur den aktuell wichtigsten Teil erledige?
Wichtig: Lassen Sie auf keinen Fall Ihre Mahlzeiten und auch nicht Ihre Pausen ausfallen! Gerade an solchen Tagen haben Sie diese besonders nötig, um Ihren Energiehaushalt aufrechtzuerhalten. Und ohne klaren Kopf kann Selbstmanagement nicht funktionieren.
Neugierig geworden auf mehr solcher Selbstmanagement-Tipps? Dann empfehle ich Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - Den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch diese Ausgabe kostenlos an!