Sichere Passwörter erstellen und merken


Gratis-Download: Sichere Passwörter erstellen und merken

1. Ein festes Grundmuster mit selbsterklärenden Ergänzungen variieren Überlegen Sie sich ein Muster, das Sie dann überall anwenden – aber webseitenspezifisch verändern. 


Beispiel: 
Sie wählen die Zahlen- und Buchstabenfolge 2ja1;0de9 als festes Grundmuster (das kann frei gewählt sein oder beispielsweise das Geburtsdatum Ihres Lebenspartners). In dieses Schema fügen Sie nun für die verschiedenen Seiten jeweils die ersten 3 Buchstaben des Webseitennamens ein: 


  • 2ja1xi;n0de9 bei Xing

  • 2ja1ba;h0de9 bei der Bahn

  • 2ja1lu;f0de9 bei der Lufthansa 


Das klingt nur auf den 1. Blick kompliziert. Tatsächlich ist es ganz einfach, sobald Sie sich daran gewöhnt haben. Der größte Vorteil dieser Methode: Sie ist so gedächtnisfreundlich, dass Sie dabei ohne jedes Aufschreiben auskommen. 


2. Zeilen aus Ihren Lieblingssongs nachbauen 
Oder Sie widmen jedem Passwort einen Ihrer Lieblingssongs und nehmen die Anfangsbuchstaben. 


Beispiel: 

  • dwikuwsg (= Die Welt ist klein 
und wir sind groß, die letzte Zeile des Refrains aus Mark Forsters EM-Song "Wir sind groß")
  • ibttdoahwnn (= I've been through the desert on a horse with no name, aus dem Klassiker der Band America)
  • mkkkmkdh (= Männer kriegen keine Kinder, Männer kriegen dünnes Haar aus "Männer" von Herbert Grönemeyer)

Bei dieser Methode ist es jedoch sinnvoll, sich eine kleine Liste zu machen, welchen Interpreten Sie welcher Webseite gewidmet haben. 

Zugangscodes immer auf dem Smartphone dabeihaben

Zusätzlich oder als Alternative können Sie sich professionelle Hilfe in Form eines mobilen Passwortmanagers holen. Damit haben Sie alle Zugangscodes immer zur Hand – und das bei garantierter Sicherheit. Die vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) entwickelte App „MobileSitter“ schützt Ihre sensiblen Daten per Verschlüsselung durch Zufallszahlen. 

Intuitiv zu bedienen 

Die Bedienung der App ist einfach:


  • Sie legen Ordner an, tragen Passwörter, PINs und TANs ein, verschlüsseln sie (den Schlüssel erzeugen Sie einfach durch Schütteln Ihres Handys) und melden sich dann wieder ab.

  • Mit einem zu Anfang vergebenen Master-Passwort erlangen Sie Zugriff auf die Liste. 

Keine Sorge, falls Ihr Handy gestohlen wird oder jemand anderes Zugang zu Ihren Daten bekommt: Für Datendiebe ist der Safe irreführend. Zwar öffnet sich die Software mit jeder eingegebenen Ziffern- oder Zeichenfolge, die angezeigten Daten sind jedoch falsch – was der Hacker erst dann merkt, wenn er vergeblich versucht, mit seiner Beute aktiv zu werden. 

Preis und Download 

„MobileSitter“ für das iPhone und Android kostet 5,49 € in den jeweiligen App Stores. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobilesitter.de. 

Kurz & effektiv: Eine beeindruckende Alternative zu PowerPoint 

Emaze: schnell, schick, unkompliziert, webbasiert


Emaze ist eine webbasierte PowerPoint-Alternative, die traditionell mit Folien arbeitet. Allerdings nimmt Ihnen Emaze die Frage nach dem ansprechenden Design ab: Sie wählen zwischen verschiedenen Vorlagen und fügen anschließend nur noch Ihren Text ein. Preis: Vom kostenlosen Einsteiger-Account bis hin zum „Emazing-Account“ für ca. 7,90 €/Monat 

Vorteile: Intuitiv, schnell, gutes Design. 

Nachteile: Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen, was jedoch in Anbetracht der guten Vorlagen kaum stört. 

Für wen geeignet: Wer möglichst schnell und einfach eine ansprechende Präsentation erstellen will, ist bei Emaze bestens aufgehoben. 

Debora Karsch