So bereiten Sie den Boden für Gehaltsverhandlungen vor


Sie haben gerade die Gehaltsstudie der Kienbaum Managementberatung gelesen und sind zu dem Schluss gekommen, dass Ihr Gehalt durchaus einen Zuschuss vertragen könnte?

Dann heißt es für Sie, konsequent und zielstrebig auf dieses Ziel zuzusteuern und sich und Ihre Leistungen ab sofort so gut und geschickt wie möglich zu verkaufen.

So gehen Sie dabei vor:

Klappern gehört zum Handwerk.

Machen Sie Ihre Leistungen im Unternehmen publik. Befolgen Sie die Regel: „Tue Gutes und rede darüber.“

Ihr Chef sollte es nicht nur selbst sehen, sondern auch von verschiedenen anderen Seiten hören, dass Sie sich engagieren und eine wertvolle Assistentin sind.

Wenn Sie z. B. mit anderen Führungskräften des Unternehmens zusammenarbeiten, zeigen Sie sich professionell und kompetent. Lassen Sie beiläufig in Gesprächen einfließen, wie Sie z. B. die Motivation im Team gesteigert, einen aufgebrachten wichtigen Kunden besänftigt oder die jüngste Veranstaltung erfolgreich organisiert haben.

Informieren Sie sich.

Die Kienbaum- Vergütungsstudie gibt Ihnen grundsätzliche Hinweise. Zusätzlich können Sie noch detailliertere Informationen zu den üblichen Sekretariats- Gehältern und Spannen von Gehaltserhöhungen in Ihrer Branche und Position sammeln, z. B. durch einen Branchen-Gehaltsspiegel, den Sie bei Ihrer zuständigen Industrieund Handelskammer erfragen können.

Wenn Sie einem berufsspezifischen Netzwerk angeschlossen sind, bekommen Sie sicher auch Hinweise von Kolleginnen und können so einen Vergleich anstellen.

Berücksichtigen Sie zudem die Situation des eigenen Unternehmens: Wie verläuft die Erfolgskurve? Welche Gewinne oder Verluste wurden verbucht? Wie sehen die nahen Zukunftschancen aus? Am Erfolg eines Unternehmens, zu dem Sie beitragen, können Sie mit Recht partizipieren.

Ergreifen Sie die Chance, wenn sie sich bietet.

Die nächste Herausforderung kommt bestimmt, gleichgültig, ob Ihr Chef eine neue Aufgabe an Sie heranträgt oder Sie selbst die Initiative ergreifen und sich dafür einsetzen. Signalisieren Sie Ihren Leistungswillen und Ihre Bereitschaft, für die neue Aufgabe vollen Einsatz zu bringen. Machen Sie Ihrem Chef intelligente Vorschläge, wie Sie die neue Aufgabe bewältigen werden. Zeigen Sie, dass er völlig richtig liegt, wenn er Sie dafür ausgewählt hat.

Sagen Sie ihm, welche Gegenleistung Sie sich seitens des Unternehmens für Ihren Einsatz vorstellen, nachdem Sie Ihr Konzept vorgelegt haben.

In jedem Fall sollten Sie ausreichend Fakten in der Tasche haben, die Ihren Chef davon überzeugen, dass mehr Verantwortung auch eine Gehaltserhöhung oder sonstige Boni (Prämie, Zahlung von Weiterbildung usw.) für Sie nach sich ziehen muss.

Legen Sie zur Bekräftigung noch einmal eine schriftliche Zusammenfassung Ihrer bisherigen Leistungen vor, z. B. Ihr erfolgreiches Projekt zur Kostensenkung. Wenn Sie diese mit Zahlen und Fakten untermauern können, steigen Ihre Chancen auf eine Gehaltserhöhung erheblich.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Gehaltsverhandlungen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside