So erstellen Sie eine Erledigt-Liste für den optimalen Überblick nach dem Chef-Urlaub


Nach einem mehrwöchigen Urlaub oder einer längeren Geschäftsreise kämpfen viele Chefs mit Bergen von Post. Kein Wunder, dass da der eine oder andere Vorgesetzte nicht gern an die Arbeit geht. Als Sekretärin können Sie Ihrem Chef den Wiedereinstieg nach längerer Abwesenheit wesentlich erleichtern.

Treffen Sie mit ihm die Vereinbarung, dass Sie so viel wie möglich während seiner Abwesenheit an einen Stellvertreter oder andere Mitarbeiter delegieren. Sie überwachen die delegierten Aufgaben, sodass Sie ihm nach seiner Rückkehr Bericht erstatten können.

Der Office Korrespondenz aktuell-Tipp: Legen Sie in Ihrem PC eine Liste an, in der Sie alle anfallenden Projekte, Aufgaben sowie die Post, die während der Abwesenheit Ihres Chefs eingeht, verwalten. Notieren Sie darin, worum es sich handelt und was Sie damit gemacht haben. Aus dem Zustandsvermerk kann Ihr Chef dann sofort erkennen, ob noch Handlungsbedarf für den Vorgang besteht. Zur besseren Erläuterung haben wir ein Beispielformular für Sie erstellt.

WasThema Wann/Eingang Was gemacht Zustand
Brief Schwert AG,
Frau Schröder 
hat Termin
storniert 
4. NovemberTermin storniert erledigt 
Brief Senner GmbH,
Geschäftsführer
Senner 
bedankt sich
für Gespräch 
4. Novemberabgelegt erledigt 
Umsatzstatistik  6. November die wichtigsten
Oktober-Daten für die
Sitzung am
18. November auf
Chart zusammengestellt 
WV 18. November 
Brief Sinus AG,
Sabine Seifert 
Reklamation 6. November an Herrn Meier
weitergeleitet 
hat Rücksprache-
termin am
21. November -
liegt auf WV 

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell.