Nach einem mehrwöchigen Urlaub oder einer längeren Geschäftsreise kämpfen viele Chefs mit Bergen von Post. Kein Wunder, dass da der eine oder andere Vorgesetzte nicht gern an die Arbeit geht. Als Sekretärin können Sie Ihrem Chef den Wiedereinstieg nach längerer Abwesenheit wesentlich erleichtern.
Treffen Sie mit ihm die Vereinbarung, dass Sie so viel wie möglich während seiner Abwesenheit an einen Stellvertreter oder andere Mitarbeiter delegieren. Sie überwachen die delegierten Aufgaben, sodass Sie ihm nach seiner Rückkehr Bericht erstatten können.
Der Office Korrespondenz aktuell-Tipp: Legen Sie in Ihrem PC eine Liste an, in der Sie alle anfallenden Projekte, Aufgaben sowie die Post, die während der Abwesenheit Ihres Chefs eingeht, verwalten. Notieren Sie darin, worum es sich handelt und was Sie damit gemacht haben. Aus dem Zustandsvermerk kann Ihr Chef dann sofort erkennen, ob noch Handlungsbedarf für den Vorgang besteht. Zur besseren Erläuterung haben wir ein Beispielformular für Sie erstellt.
Was | Thema | Wann/Eingang | Was gemacht | Zustand |
Brief Schwert AG, Frau Schröder | hat Termin storniert | 4. November | Termin storniert | erledigt |
Brief Senner GmbH, Geschäftsführer Senner | bedankt sich für Gespräch | 4. November | abgelegt | erledigt |
Umsatzstatistik | 6. November | die wichtigsten Oktober-Daten für die Sitzung am 18. November auf Chart zusammengestellt | WV 18. November | |
Brief Sinus AG, Sabine Seifert | Reklamation | 6. November | an Herrn Meier weitergeleitet | hat Rücksprache- termin am 21. November - liegt auf WV |
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