Sie wollen innerhalb Ihrer Sekretariatsorganisation etwas verändern? Die folgenden fünf Tipps helfen Ihnen, dieses Ziel zu erreichen:
1. Überlegen Sie sich einen oder mehrere Lösungsvorschläge.
Beispiel: Sie wollen die Handhabung der für die Mitarbeiter eingehenden Faxnachrichten ändern, denn diese geraten immer durcheinander. Bisher haben die Mitarbeiter sich selbst um die Faxnachrichten gekümmert. Jetzt wollen Sie das übernehmen. Sie überlegen z. B., ob Faxnachrichtenmappen oder Ablagekörbe, die Sie für jeden Mitarbeiter anlegen, das Problem besser lösen würden.
2. Beziehen Sie alle Betroffenen mit ein,
um auch deren Vorschläge zu hören. Erzählen Sie den Mitarbeitern, welche Lösungen Sie sich vorgestellt haben. Beziehen Sie die Überlegungen der Kollegen ein.
3. Einigen Sie sich gemeinsam auf eine Lösung, und führen Sie diese ein.
Sie haben z. B. beschlossen, jedem Mitarbeiter eine Faxnachrichtenmappe in seiner bevorzugten Farbe zu geben und sie mit dem Namen zu beschriften.
4. Bitten Sie um Feedback.
Fordern Sie die Beteiligten auf, Ihnen ihren Eindruck mitzuteilen, wie sich die Veränderung in der Praxis bewährt hat.
5. Vergleichen Sie Ihre Erwartungen mit den Ergebnissen.
Korrigieren Sie, falls notwendig. Kann noch mehr verbessert werden?
Wichtig:
Führen Sie nie mehrere Änderungen gleichzeitig ein. Warten Sie, bis Sie Reaktionen auf eine eingeführte Veränderung erhalten.
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