So gestalten Sie perfekte Stellenanzeigen


Stellenanzeigen sollen die besten Bewerber am Markt für Ihr Unternehmen interessieren – und sie sind teuer. Deshalb sollte Ihr Entwurf für eine Anzeige perfekt sein. Um sie wirkungsvoll zu gestalten, achten Sie bitte auf Folgendes:

1. Preisen Sie nicht das Gehalt an.

Nennen Sie also in der Anzeige nicht Lohn und Gehalt. Schon gar nicht mit lapidaren und deshalb zweifelhaften Floskeln wie „angemessen“, „zeitgemäß“, „überdurchschnittlich“, „übertariflich“, „leistungs- oder positionsgerecht“. Dagegen: Zulagen, Prämien, Umsatz- und Gewinnbeteiligung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt, Fahrgeld, Umzugsgeld sind Besonderheiten, über die sich zu schreiben lohnt.

2. Entwerfen Sie für jede Position, die zu besetzen ist, eine spezielle Stellenanzeige.

Eine Anzeige, in der mehrere Positionen ausgeschrieben sind, kommt selten gut an. Beschreiben Sie die Stelle und den für Sie idealen Kandidaten so detailliert wie möglich, und geben Sie an, in welcher Form die Bewerbungen bei Ihnen eingehen sollen (Online-Formular, E-Mail- Bewerbung und/oder ausführliche schriftliche Bewerbung mit Mappe). Dann erhalten Sie mehr qualifizierte Bewerbungen.

3. Beschreiben Sie die Bedeutung Ihres Unternehmens.

Standort, Größe, Branche, Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Betriebsausrüstung und Betriebsklima sind oft unterschätzte Gesichtspunkte für eine Bewerbung. Der Stellensuchende schätzt Image und Bedeutung eines Unternehmens. Er will auf sein künftiges Unternehmen stolz sein.

4. Erklären Sie, weshalb die Stelle frei wurde.

Gerade in diesem Punkt verschenken Inserenten in vielen Fällen die besten Werbeargumente: Ein Unternehmen, eine Abteilung wird zum Beispiel neu eröffnet, erweitert, verbessert; neue Absatzmärkte, neue Vertriebswege, neue Kunden werden erschlossen; neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen werden geschaffen; Mitarbeiter treten in den Ruhestand, werden befördert, scheiden wegen Hochzeit oder Umzug aus.

5. Gehen Sie auf das Alter des Bewerbers ein.

In bestimmten Fällen ist das von besonderer Bedeutung. Zum Beispiel wenn mit dem Alter bestimmte Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen verbunden werden. Aber auch dann, wenn das Alter des Bewerbers keine große Rolle spielt, kann darauf hingewiesen werden. Wichtig: Vergessen Sie nicht, die Position geschlechtsneutral auszuschreiben.

 

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