So treffen Sie sichere Entscheidungen


Zu Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit als Sekretärin oder Assistentin gehört es ebenfalls, innerhalb kürzester Zeit wichtige Entscheidungen zu treffen. Nicht nur wenn Ihr Chef häufig geschäftlich unterwegs ist, entscheiden Sie eigenverantwortlich. Auch andere Bereiche Ihres Arbeitslebens verwalten Sie selbstständig und treffen alle notwendigen Entscheidungen.

„Habe ich das richtig entschieden?“, werden Sie sich immer wieder fragen und somit Ihre Entscheidung noch einmal kritisch hinterfragen. Wenn Sie handeln, übernehmen Sie die Verantwortung dafür. Wenn Sie Angst vor Fehlern haben, fällt Ihnen jede Entscheidung unendlich schwer. Ohne Entscheidungen aber können Sie Ihren Job nicht erfolgreich machen.

Folgende Maßnahmen erleichtern Ihnen das Treffen von Entscheidungen und geben Ihrem Chef die Sicherheit, dass Sie Ihre Entscheidungsbefugnis nicht ungefragt überschreiten.

  • Legen Sie mit Ihrem Chef Ihre Entscheidungsbefugnis schriftlich fest, damit Sie genau wissen, ab wo und wann Ihre Zuständigkeiten überschritten werden.
  • Legen Sie für Entscheidungen im finanziellen Bereich die maximale Höhe des Betrags fest, über den Sie eigenverantwortlich entscheiden dürfen, und ab welcher Höhe Sie seine Erlaubnis einholen müssen.
  • Wenn Entscheidungen nicht innerhalb von Minuten getroffen werden müssen, sollten Sie eine Nacht darüber schlafen.
  • Bereiten Sie jede Entscheidung optimal vor. Informieren Sie sich gründlich und umfassend, damit Sie Ihre Entscheidungen fundiert fällen und im Nachhinein begründen können.
  • Bei unklaren Entscheidungen kann eine Pro- und Kontra-Liste hilfreich sein.
  • Erwarten Sie nicht, dass jede Entscheidung, die Sie treffen, die richtige ist. Wer Entscheidungen trifft, macht Fehler, aber aus Fehlern lernen Sie.
  • Greifen Sie sofort ein, wenn Sie merken, dass Ihre Entscheidung falsch war. Je früher Sie das tun, desto größer ist die Chance, noch etwas „retten“ zu können.
  • Beziehen Sie bei schwierigen Entscheidungen einen weiteren Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ein, der um den Sachverhalt weiß oder sich in diesem Bereich auskennt.
  • Je besser Sie mit Ihrem Chef kommunizieren, desto schneller entwickeln Sie ein Gespür dafür, wie er in dieser Situation vorgehen würde. Wenn dann die nächste Entscheidung kurzfristig zu treffen ist, haben Sie mehr Sicherheit, in seinem Sinne zu entscheiden.

 

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