Die Konkurrenz schläft nicht – das gilt heute mehr denn je. Daher ist es für jedes Unternehmen wichtig zu wissen, welche Produkte die Konkurrenten haben, welche Preise und Konditionen und welchen Service sie bieten.
So unterstützen Sie Ihren Chef bei der Konkurrenzbeobachtung:
1. Erstellen Sie einen Pressespiegel:
Wird über Ihr Unternehmen und seine Wettbewerber ab und zu in der Tages- oder Fachpresse berichtet? Dann legen Sie sich doch einen Presseordner an, in dem Sie derartige Berichte sammeln. Damit gewinnen Sie einen Eindruck von dem Image, das die einzelnen Unternehmen genießen und Aufschluss über ihre Aktivitäten.
2. Legen Sie eine Werbungs-Mappe an:
Auch Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungsbeilagen, Mailings und Hauswurfzettel sind sammelwürdig. Vermerken Sie den Erscheinungstermin und -ort. So haben Sie einen guten Überblick über die werblichen Aktivitäten der Konkurrenz.
3. Spielen Sie Testkunde:
Wenn es sich um Handels- und Dienstleistungsunternehmen handelt: Gehen Sie doch selbst einmal als Testkunde dorthin. Schauen Sie sich das Sortiment/Angebot und die Preise an, und/oder lassen Sie sich beraten. So gewinnen Sie Informationen aus erster Hand.
Fragen Sie Ihren Chef vorab,
ob Sie ihn mit diesen Maßnahmen wirksam unterstützen können, damit sich der Zeitaufwand für Sie auch lohnt.