So unterstützen Sie Ihren Chef beim Fehlermanagement


Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das ist normal. Ein Rechenfehler in einer Kalkulation, ein falscher Liefertermin in einer Bestellung, ein peinlicher Zahlenirrtum in einer wichtigen Präsentationsunterlage oder ein vergessener Geschäftstermin. Das kann schon mal passieren. Wichtig ist, dass sich Fehler nicht wiederholen, sondern möglichst nur einmal gemacht werden. Schließlich sind Fehler eine Chance, aus ihnen zu lernen.

Allerdings: Im hektischen Büroalltag machen sich Chefs und Mitarbeiter die Fehler oft nicht richtig bewusst und verwenden zu wenig Zeit auf die Ursachenforschung. Der Schaden wird rasch behoben, aber die Quelle des Fehlers wird nicht ausfindig gemacht. Und so besteht die Gefahr, dass er sich wiederholt oder weitere gravierende Fehler nach sich zieht.

Hier können Sie Ihren Chef als Assistentin wirkungsvoll unterstützen:

Achten Sie bewusst auf Schwachstellen oder mögliche Fehlerketten im Team und im Unternehmen. Denn Sie sind die Augen und Ohren des Unternehmens, die einen Überblick über viele Zusammenhänge haben.

Haben Sie eine Schwachstelle oder die Ursache für einen Fehler entdeckt?

Dann besprechen Sie diese mit dem verantwortlichen Mitarbeiter oder Ihrem Chef. Am besten halten Sie sogar schon einen Lösungsansatz für die Beseitigung des Problems parat.

Wichtig: Weisen Sie niemanden eine Schuld zu, sondern analysieren Sie die Schwachstelle sachlich.

Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu suchen, sondern darum, die Fehlerquelle ausfindig zu machen und schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Versuchen Sie, Ihren Chef zu bremsen, wenn er geneigt ist, dem Mitarbeiter gleich eine „Standpauke“ zu halten.

Denn Vorsicht: Wenn Mitarbeiter aufgrund der einen oder anderen Unzulänglichkeit sofort Sanktionen befürchten müssen, werden sie „mauern“ und Fehler oder Schwachstellen vertuschen. Diese Einstellung wird dann zum extremen Erfolgskiller für das gesamte Team.

Besser: Zeigen Sie sich als wohlwollender Coach. Wenn Sie eine Schwachstelle entdecken, hängen Sie das Ganze nicht an die große Glocke, sondern besprechen Sie gemeinsam mit dem Mitarbeiter, wie Sie gemeinsam den Ablauf noch optimieren können.

So bleibt Ihnen das Vertrauen der Mitarbeiter erhalten und die Anerkennung Ihres Chefs gewiss.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Fehlermanagement' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside