Als Sekretärin gehört oftmals die Organisation von Pressekonferenzen oder Produktpräsentationen zu Ihrem Aufgabengebiet.
Eine Pressekonferenz ist nicht nur das Aushängeschild eines Unternehmens, sondern auch ein bedeutendes PR-Instrument.
Der wichtigste Grundsatz: Jede Pressekonferenz braucht einen konkreten und gewichtigen Anlass. Es müssen schon einschneidende Ereignisse für das Unternehmen sein, um eine Pressekonferenz zu rechtfertigen.
Beachten Sie die folgenden Aspekte, damit Ihre nächste Pressekonferenz erfolgreich wird:
Definieren Sie das Ziel der Pressekonferenz
- Was genau wollen Sie mit der Pressekonferenz erreichen?
- Etwa ein neues Produkt bekannt machen, das Image des Unternehmens steigern, neue Unternehmensstandorte vorstellen ...?
- Wollen Sie die allgemeine Öffentlichkeit, Ihre Kunden und/oder die Fachpresse ansprechen?
Danach richtet sich auch die Gruppe der Journalisten, die Sie zu der Pressekonferenz einladen wollen.
Erstellen Sie eine Checkliste für die Vorbereitung Ihrer Pressekonferenz
Planen Sie für die Vorbereitung der Pressekonferenz mindestens vier bis sechs Wochen ein und arbeiten Sie in dieser Zeit die erstellte Checkliste ab.
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Verschicken Sie die Einladung zur Pressekonferenz an die Journalisten mindestens zwei Wochen vorher. Und wählen Sie einen leicht erreichbaren Veranstaltungsort aus. Hierfür bieten sich zum Beispiel unternehmenseigene Räume oder Seminarräume in Hotels an.
Die ideale Tageszeit für eine Pressekonferenz liegt zwischen 10 und 14 Uhr. Und sie sollte nicht länger als 1 bis 1,5 Stunden dauern. Maximal zwei Vorträge á 15 Minuten reichen aus. Planen Sie anschließend genügend Zeit für Fragen und Diskussion ein. Verteilen Sie aber zur weiteren Information auf jeden Fall Pressemappen.
Nicht vergessen: Bereiten Sie die Pressekonferenz nach
Sammeln Sie alle Veröffentlichungen über Ihre Pressekonferenz. Führen Sie auf jeden Fall auch eine Manöverkritik durch und galten Sie deren Ergebnis ein einem internen Bericht fest.
Denn: So vermeiden Sie bei der nächsten Pressekonferenz (Wiederholung)Fehler.
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