Studie Besprechungskultur: Profilieren Sie sich als Meeting-Managerin


Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg befragte 230 Führungskräfte zur Besprechungskultur in ihren Unternehmen.

Das Ergebnis: Die meisten der befragten Manager und Mitarbeiter sind vor allem mit der Zeiteinteilung bei Besprechungen unzufrieden. Besprechungen dauern zu lange.

 

Hitliste: Probleme bei Besprechungen

Problem  -  Zustimmung der Führungskräfte und Mitarbeiter (in Prozent)

  • Wichtige und unwichtige Fragen nehmen die gleiche Zeit in Anspruch. 74 %
  • Vom Thema wird abgeschweift. 68 %
  • Es reden immer dieselben Teilnehmer. 65 %
  • Bei der Aufgabenverteilung trifft es immer dieselben Personen. 62 %
  • Es wird nach Schuldigen gesucht – und nicht nach Lösungen. 52 %
  • Wichtige Personen sind nicht anwesend. 43 %
  • Kaum jemand sagt offen und ehrlich seine Meinung. 37 %
  • Sitzungstermine sind ungünstig. 43 %
  • Die Teilnehmerzahl ist zu groß. 42 %
  • Wichtige Anmerkungen, Ideen werden nicht ausgesprochen. 38 %
  • Die Gesprächsleitung wir nicht genau festgelegt. 33 %
  • Besprechungen finden zu selten statt. 33 %

 

                                                     Quelle: Akademie für Führungskräfte, Bad Harzburg

Werden Sie aktiv:

Machen Sie das Besprechungswesen in Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen effizient und erfolgreich. Das ist eine Aufgabe, die wie maßgeschneidert zu Ihnen als Assistentin oder Sekretärin passt, denn zur Umsetzung dieser Aufgabe brauchen Sie zwei zentrale Eigenschaften, die Sie perfekt beherrschen: Organisationsfähigkeit und das Talent, geschickt zu kommunizieren. Die Effizienz von Besprechungen können Sie relativ leicht und vor allem rasch steigern, wenn Sie ein sinnvolles Zeitmanagement bei Besprechungen einführen.

Sprechen Sie mit Ihrem Chef, wenn Sie diese Aufgabe gerne übernehmen möchten. Schlagen Sie ihm vor, die Organisation und Moderation wichtiger Meetings zu übernehmen. Im Folgenden finden Sie wichtige Tipps, wie Sie diese Aufgabe erfolgreich lösen können.

 

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