Finden Sie nicht auch, dass das Jahresende ein geeigneter Zeitpunkt ist, den Schreibtisch gründlich auszumisten? Das gibt ein gutes Gefühl und lässt Sie mit Leichtigkeit ins neue Jahr gehen. Also nichts wie ran!
Schaffen Sie wieder Platz auf Ihrem Schreibtisch
Was hat sich im Laufe der letzten Monate auf Ihrem Schreibtisch angesammelt? Fotos, Postkarten, eine Blumenvase, Zeitschriften, Tacker, Locher …? Fakt ist: Je mehr Unterlagen und sonstige Utensilien Sie auf Ihrem Schreibtisch haben, desto mehr verstärkt sich das Gefühl, belastet zu sein. Und Belastung sorgt für Stress. Das ist nicht nötig, denn es ist ganz einfach, Ihren Schreibtisch von allem Überflüssigen zu befreien.
Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.
So funktioniert's mit dem aufgeräumten Schreibtisch
- Sie packen alle beweglichen Utensilien, die auf Ihrem Schreibtisch liegen, in einen Karton. Lediglich Ihr Telefon, der PC-Monitor, die Tastatur und die Maus bleiben noch stehen.
- Unterlagen packen Sie in eine separate Kiste, damit nichts durcheinandergerät.
- Reinigen Sie Ihren Schreibtisch jetzt erst einmal gründlich.
- Kippen Sie die Stifte Ihrer Stiftbox aus und reinigen Sie die Box.
- Sortieren Sie die Stifte und legen Sie sie mit der Box in die Kiste.
- Reinigen Sie alle Ablagekörbe auf Ihrem Tisch. Wenn sie gesäubert sind, sichten Sie die Unterlagen und sortieren Sie sie nach Wegwerfen – Aufheben – Ablegen. Nur die Unterlagen, die Sie aufheben wollen, weil Sie sie vielleicht noch lesen oder sonst wie benötigen, packen Sie wieder in die Ablagekörbe. Den Stapel "Ablegen" legen Sie zunächst in den Schrank – weg von Ihrem Schreibtisch. Markieren Sie in Ihrem Kalender einen Zeitpunkt, an dem Sie sich darum kümmern werden.
- Reinigen Sie alle Geräte: Tastatur, Telefon, Bildschirm und Maus. Eine Desinfektion schadet nicht.
Zwischenstand
Nach wie vor stehen lediglich Ihr gesäuberter Monitor, Ihr Telefon, die Ablagekörbe und die Tastatur mit Maus auf dem Tisch. Mehr nicht. Ihr Schreibtisch ist jetzt sauber und übersichtlich.
Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts!
Das machen Sie mit dem "Kram" in der Kiste
Immer, wenn Sie einen Stift benötigen oder den Locher oder den Tacker, nehmen Sie das jeweilige Utensil aus der Kiste und stellen/legen es wieder auf Ihren Schreibtisch. Die Stiftbox kommt also mit dem ersten Stift wieder auf die Schreibtischoberfläche. Dinge, die Sie nicht brauchen, bleiben demnach in der Kiste liegen. Wenn Sie nach einer Woche Dinge nicht wieder benutzt haben, packen Sie die nicht mehr auf den Schreibtisch; offensichtlich brauchen Sie sie gar nicht.
Verschenken Sie diese Dinge an Kollegen, nehmen Sie Fotos wieder mit nach Hause und werfen Sie alte Postkarten weg.
Was Sie auf gar keinen Fall tun sollten
Packen Sie die Dinge aus der Kiste auf gar keinen Fall in eine Schublade. Denn dann liegt der Kram dort. Und die Schublade wollen Sie schließlich auch noch aufräumen.
So räumen Sie Ihre Schubladen auf
In einer Schreibtischschublade befinden sich in der Regel Stifte, Klammern, Büromaterial, Glückwunschkarten usw. Jeder hat etwas anderes in seiner Krimskramsschublade. Verfahren Sie damit ähnlich wie mit Ihrem Schreibtisch. Räumen Sie den gesamten Schubladeninhalt in einen Karton oder eine Kiste. Packen Sie nur dann etwas aus dem Karton wieder in die Schublade, wenn Sie es brauchen.