Wissensdefizite sind für jede berufliche Weiterentwicklung ein Handicap, und deshalb sollten Sie für Ihre Weiterbildung eine wirksame Strategie entwickeln, wenn Sie auch in Zukunft zu den Besten zählen wollen.
Vielleicht geht es Ihnen ja wie vielen Ihrer Kolleginnen. Sie fühlen sich in Sachen Fortbildung etwas stiefmütterlich behandelt. Für Ihren Chef sind Sie tagtäglich so unentbehrlich, dass er Sie nur ungern ein paar Tage auf ein Seminar oder eine Tagung schicken will. Trotzdem sollten Sie beharrlich bleiben:
Entwerfen Sie Ihren persönlichen Weiterbildungsplan.
Definieren Sie zuerst die Felder, auf denen sich Ihre Arbeitswelt am schnellsten verändert. Entwickeln Sie daraus einzelne Bausteine, die Sie über Jahre hinweg systematisch verwirklichen wollen, um Ihr Weiterbildungsziel zu erreichen.
Sprechen Sie dann mit Ihrem Chef über Ihren Plan.
Am besten lassen Sie sich einen offiziellen Termin geben. Wichtig ist, dass er wirklich für Sie Zeit hat. Schildern Sie ihm die Veränderungen, die sich intern und extern ergeben haben und denen Sie in Zukunft gerecht werden müssen. Machen Sie Ihrem Chef gleich Vorschläge, welches Seminar Sie besuchen möchten. Begründen Sie, warum es gerade dieses sein soll und welche Vorteile es für die tägliche Arbeit und für ihn persönlich bringt.