Wirken Sie diesem Trend entgegen und planen Sie in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier, aus der ein Event mit Erinnerungswert wird. Eine Veranstaltung, die die Mitarbeiter begeistert und somit positiv auf die Mitarbeiterbindung wirkt. Machen Sie zum Beispiel aus der aufwendigen Suche nach dem richtigen Weihnachtsbaum eine Veranstaltung mit viel Spaß.
Bieten Sie etwas Neues in puncto Weihnachtsfeier und fördern Sie den Teamgeist
Schlagen Sie Ihrem Chef vor, die Weihnachtsfeier mit einem Tannenbaumschlagen zu verbinden. Ist Ihr Vorgesetzter damit einverstanden, organisieren Sie eine Wanderung durch den winterlichen Wald. Anschließend statten Sie auf einem geeigneten Gelände Ihre Kollegen und Kolleginnen mit Axt und Säge aus.
Mit dem richtigen Equipment ausgerüstet, sucht sich jeder Mitarbeiter seinen eigenen Weihnachtsbaum aus und schlägt ihn selbst. Weil das für eine Person allein ziemlich schwierig ist, können die Kollegen sich untereinander helfen. So arbeiten sie in einem anderen Umfeld zusammen und lernen sich gegenseitig von einer neuen Seite kennen.
Sorgen Sie dafür, dass während des Tannenbaumschlagens kleine Weihnachtsstollen oder Ähnliches zur Stärkung und wärmende Getränke verteilt werden. Hat jeder seinen Baum, ihn auch mit einem Namensschildchen versehen, und haben Sie den Abtransport organisiert, gibt es viele Möglichkeiten für ein abschließendes Essen: vom Spießbraten am offenen Feuer in einer gemütlichen Waldhütte bis hin zum Besuch einer ansprechenden Location mit hochwertigem Catering. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schauen Sie, was Sie für Ihr Budget bekommen können.
Sparen Sie Zeit, indem Sie die Organisation outsourcen
Wenn Sie aus Zeitgründen Ihr Weihnachtsevent nicht selbst organisieren können, wenden Sie sich an einen der vielen Anbieter für Firmenevents. Es gibt viele, die ein Tannenbaumschlagen anbieten, teilweise bundesweit. Damit lässt sich Ihr Event sogar mit einer Fahrt in eine andere Region verbinden.