Je klarer die Leistung Ihrer Chefin oder Ihres Chefs in den Augen der anderen ist, z. B. der Kunden und Kundinnen oder Geschäftspartner, desto mehr Ansehen hat auch Ihr Unternehmen. Das kommt Ihrem Chef und schließlich Ihnen zugute.
Hier 3 Tipps, wie Sie Ihren Chef oder Ihre Chefin im „Rampenlicht“ halten können:
1. Weisen Sie auf seine oder ihre Vorträge und Veröffentlichungen hin.
Dazu hilft Ihnen eine vollständige Liste mit Angaben, wann und wo er oder sie die Vorträge gehalten hat oder in welcher Publikation die Veröffentlichungen erschienen sind. Wenn möglich, vermerken Sie die Resonanz der Zuhörer oder Leser. Senden Sie, in Absprache mit Ihrem Chef, Kopien von Vorträgen und Veröffentlichungen, die besonders gut angekommen sind, an wichtige Kollegen und Kolleginnen oder Geschäftspartner von ihm.
2. Versenden Sie Glückwünsche zu erfolgreichen Projekten.
Achten Sie darauf, welche Kollegen oder Geschäftspartner gerade einen Erfolg gelandet haben, zum Beispiel mit einem wichtigen Projekt oder einer Produktinnovation.
Diese Ereignisse erfahren Sie zum Beispiel über Pressenotizen oder interne Gespräche. Senden Sie der betreffenden Person eine Gratulationskarte zum Erfolg mit der Unterschrift Ihres Chefs. Auch damit halten Sie Ihren Chef im Rampenlicht und bringen ihn in Erinnerung.
3. Hängen Sie Bilder im Empfangsraum auf
von wichtigen Veranstaltungen und Ereignissen Ihres Unternehmens. Bringen Sie Erläuterungen unter den Bildern an. So können sich Besucher gleich einen Überblick verschaffen.
Fazit:
Sprechen Sie natürlich erst einmal mit Ihrem Chef ab, ob er mit Ihrem Vorhaben einverstanden ist. Viele Führungskräfte sind jedoch dankbar für eine derartige Unterstützung, weil ihnen für solche Aktivitäten zu wenig Zeit bleibt.