Wie sicher sind Ihre Passwörter?


5 Tipps für ein sicheres Passwort 

  1. Wählen Sie für jede Anwendung ein separates Passwort. Ein Einheitspasswort für mehrere Dienste macht es einem Fremden leicht, an all Ihre Daten zu kommen. Er muss ja nur ein Passwort knacken.
  2. Überlegen Sie sich ein Passwort, das nicht naheliegend ist. Leicht zu erratende Passwörter wie Ihr Name, der Name des Programms oder der Monatsname sind ein Sicherheitsrisiko.
  3. Wenn Sie Ihre PINs und Passwörter zur Sicherheit aufschreiben wollen, dürfen Sie sie nicht an einem leicht zugänglichen Ort, zum Beispiel unter der Schreibtischunterlage, aufbewahren. Speichern Sie sie lieber etwa als Geburtstag Ihrer Mutter im Handy ab.
  4. Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen.
  5. Am sichersten sind Passwörter, die nicht im Wörterbuch zu finden sind, sondern aus einer wahllos zusammengewürfelten Reihenfolge von Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen. 
 

Fazit: Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Passwörtern 

Wechseln Sie Ihre Passwörter für verschiedene Anwendungen. Eselsbrücken helfen Ihnen, sich diese leichter zu merken. Alternativ können Sie sie aufschreiben und an einem sicheren Ort aufbewahren. So können Sie die Weihnachtstage und den Jahreswechsel entspannt verbringen. Sie brauchen keine Angst zu haben, sich am ersten Arbeitstag im neuen Jahr nicht mehr am PC anmelden zu können.