Welche Sekretärin klagt nicht über Termindruck, vor allem weil oft unvorhergesehene Arbeiten auf dem Schreibtisch landen. Trotzdem hat Termindruck auch seine Vorteile. Man konzentriert sich ganz auf die anstehenden Aufgaben und leistet damit mehr. Der größte Nachteil ist natürlich, dass durch Termindruck oft Stress entsteht. Mit der folgenden Arbeitsmethode schaffen Sie es, den täglichen Stress auf ein Minimum zu reduzieren und Fehler zu vermeiden. Das Arbeiten mit „kontrollierter Dringlichkeit“ bewirkt, dass Sie auch bei dringenden Aufgaben die Oberhand behalten. So gehen Sie vor:
Stellen Sie sich bei jeder Aufgabe folgende Fragen:
- Wie lange brauche ich für diese Aufgabe? Vorausgesetzt, ich arbeite gezielt und ganz konzentriert.
- Gibt es Möglichkeiten, die Aufgabe zu verkürzen? Dabei stelle ich mir vor, ich hätte nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung. Gibt es Gründe, die mich davon abhalten, den kürzeren Weg zu gehen, zum Beispiel mein unnötiger Perfektionismus? Ich verkürze natürlich nur, wenn die Qualität meiner Arbeit nicht darunter leidet.
- Welche Vorteile habe ich, wenn ich schneller fertig werde? Vielleicht könnte ich noch etwas erledigen, das mich beruflich weiterbringt, oder ich habe dadurch mehr Freizeit?
Der Vorteil: Mit dieser Methode der Arbeitsorganisation setzen Sie selbst die Bedingungen, nach denen Sie Ihre Aufgaben durchführen, ohne sich selbst so zu stressen, dass Sie Magengeschwüre bekommen.