Routine-Entscheidungen machen Ihrem Chef meist keine Probleme. Er hat seinen Erfahrungsschatz und wird viele Entscheidungen auch spontan aus dem Bauch heraus treffen. Schwierig werden Entscheidungen dann, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinausreichen oder völliges Neuland betreffen, zum Beispiel eine Investition in die Erschließung einer neuen Kundengruppe. Viele Faktoren und Entwicklungen sind für Ihren Chef nicht sofort zu überblicken.
Aber Sie können ihm dabei helfen, eine relativ hohe Entscheidungssicherheit zu erlangen, wenn Sie ihm die richtigen Informationen für seine Entscheidung liefern. So können Sie seine Entscheidung vorbereiten:
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Schritt 1: Fragen Sie Ihren Chef nach seinen konkreten Zielen
Was genau will er erreichen? Was darf auf keinen Fall passieren? Beispiel: Er will im kommenden Jahr eine Umsatzsteigerung von 20 % erreichen. Das gelingt am besten, wenn er eine neue Kundenzielgruppe erschließt. Die bestehenden Kunden dürfen aber auf keinen Fall abspringen, weil die begrenzten finanziellen Mittel für Werbung und Service nun zu einem Großteil in die Neukundenerschließung fließen.
Schritt 2: Definieren Sie die Entscheidungsfrage möglichst exakt gemeinsam mit Ihrem Chef
Um was genau geht es bei der Entscheidung? Versuchen Sie, die Fragestellung so konkret wie möglich zu formulieren, ohne dabei wichtige Gesichtspunkte aus dem Auge zu verlieren. Beispiel: Sollen wir 50 % unseres Werbebudgets auf Kosten unserer bestehenden Kunden in die Erschließung der neuen Kundenzielgruppe investieren oder die Werbeintensität bei unseren bestehenden Kunden erhöhen?
Schritt 3: Tragen Sie alle für die Entscheidung wichtigen Informationen zusammen
Darauf sollten Sie zusätzlich achten: Zu viele Informationen können eine
Entscheidung erschweren statt erleichtern. Deshalb müssen Sie das
Gebiet von vornherein eingrenzen:
- Welche Informationen benötigen Sie wirklich?
- In welcher Breite und in welcher Tiefe?
- Sind die Informationsquellen neutral und verlässlich?
Schritt 4: Stellen Sie die Vorteile und Nachteile Ihrer Entscheidungsalternativen gegenüber
Jetzt hat Ihr Chef die notwendigen Hintergrundinformationen. Listen Sie nun die Vorteile und Nachteile Ihrer Lösungen – es können auch mehr als zwei sein – auf. So hat Ihr Chef eine übersichtliche und nützliche Entscheidungshilfe.
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