Wie Sie mit der Walt-Disney-Methode auf kreative Veranstaltungsideen kommen


Vielleicht planen Sie gerade die Jahresabschlussfeier Ihrer Abteilung und haben noch keine kreative Idee? Schauen Sie sich doch einmal ab, wie Walter Elias Disney − der uns allen bekannte Schöpfer von Micky Mouse, Donald Duck & Co. − die Kreativität seiner Mitarbeiter fördert. 

Die Grundidee: Fantasie und Vorstellungskraft durch 3 verschiedene Rollen 

Die Walt-Disney-Methode basiert auf dem Zusammenspiel unterschiedlicher Rollen: 

  1. der Träumer (= der enthusiastische Visionär und Ideenlieferant, der seine Ideen allerdings nicht praktisch durchdenkt) 

  2. der Realist (= der Macher, der Aktivitätspläne entwickelt und 
die notwendigen Arbeitsschritte pragmatisch analysiert) 

  3. der Kritiker (= der Qualitätsmanager und Controller, der die anderen beiden herausfordert, mögliche Fehlerquellen identifiziert und konstruktiv kritisiert) 
 

Räumliche Unterstützung für die mentale Vorstellungskraft 

Für eine Ideenfindung schlüpfen eine oder mehrere Personen nacheinander in diese drei Rollen. Sie können hierfür drei Stühle verwenden, die Sie in die verschiedenen Ecken eines Raumes stellen. Walt Disney hat diese Technik in seinem Unternehmen perfektioniert, indem er sogar für jede der drei Rollen einen eigenen Raum schuf. Dieser war den verschiedenen Rollen entsprechend ausgestattet, um leichter in den jeweiligen mentalen Zustand zu gelangen. 

So war der Raum des Träumers groß und hell und mit bunten Bildern und kreativen Sprüchen geschmückt. Im Raum des Realisten stand ein großer Zeichentisch mit allen möglichen modernen Hilfsmitteln, um Träume zu realisieren. Für den Kritiker war ein kleiner, enger Raum vorgesehen, in dem er die Entwürfe des Realisten beurteilen und bewerten sollte. 

Natürlich haben Sie in der Praxis selten die Möglichkeit, drei Räume dementsprechend herzurichten und zu nutzen. Greifen Sie daher besser auf die Version mit den drei Stühlen zurück, wenn Sie oder Ihr Chef diese Methode ausprobieren wollen. 

In 3 Schritten zur kreativen Veranstaltungsidee – so geht‘s 

Schritt 1:


Im ersten Schritt beginnen Sie, sich mental in die Rolle des Träumers hineinzuversetzen. Denken Sie dabei vielleicht an die fantasiereichen Ideen von kleinen Kindern. Sie dürfen kreative Gedanken und Einfälle notieren, als gäbe es keine Grenzen oder Vorgaben wie Budget oder Realisierbarkeit. Halten Sie jeden noch so chaotischen und verrückten Ansatz fest. 

Überlegen Sie sich, wie Ihre Veranstaltung aussehen könnte: Welche Location wäre denkbar? Welche Themen eignen sich als Motto? Notieren Sie jede noch so unbedeutend oder verrückt erscheinende Idee auf einem großen Blatt Papier. Am Ende dieser Übung stehen dort möglicherweise Dinge wie „Südseeinsel“, „Feuerspucker“ und „Schokoladenpool“. Auch wenn vieles davon unrealistisch erscheint, spinnen Sie etwas herum und schreiben Sie alles auf! 

Schritt 2:


Im nächsten Schritt versetzen Sie sich in die Lage des Kritikers. Sie haben jetzt die Aufgabe, sich konstruktiv mit den verrückten Ideen des Träumers auseinanderzusetzen. Fragen Sie sich bei jeder Idee, welche Chancen und Risiken es gibt und was eventuell an dem Einfall verbessert oder verändert werden kann. Der Kritiker hat natürlich die Tendenz, erst einmal alle „verrückten“ Ideen des Träumers abzulehnen. Vielleicht finden Sie eine Möglichkeit, die kreativen Einfälle so umzuwandeln, dass sie realisierbar sind. Überlegen Sie sich zudem, welcher Aspekt eines Gedankens vergessen wurde und wie Sie über diese Idee denken. 

Sicherlich kann Ihre Veranstaltung aus Kostengründen nicht auf einer Südseeinsel stattfinden. Aber vielleicht ist es möglich, die Südsee trotz herbstlicher Temperaturen mit einer Motto-Party ins Unternehmen zu holen. Einen Feuerspucker als „Live-Act“ zu buchen wäre sogar denkbar. Und statt eines Schokoladenpools können Sie auf einen Schokoladenbrunnen umsteigen. 

Schritt 3:


Im letzten Schritt übernehmen Sie die Rolle des Realisten. Hier geht es darum, alle Ideen in Bezug auf die Umsetzung zu beleuchten. Stellen Sie sich die Frage, was womit getan werden muss. Welchen Ansatz können Sie tatsächlich verfolgen? 

Machen Sie sich eine Liste mit den Dekorationsmaterialien, die Sie benötigen, um den Ort der Jahresabschlussfeier südseegemäß zu schmücken. Vielleicht erhalten die Mitarbeiter am Eingang eine Blumenkette um den Hals gelegt? Für den Feuerspucker müssen Sie die Betriebsfeuerwehr oder den Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens um Genehmigung bitten, damit diese Showeinlage nach dem Abendessen auf dem betriebsinternen Hof aufgeführt werden darf. Für die Obstspieße könnte Ihr Cateringservice eventuell einen Schokoladenbrunnen mitliefern. 

Fazit: Verrückte Ideen realisierbar machen 

Ohne die Walt-Disney-Methode kommen Sie vielleicht nicht auf das Südsee-Motto und den Schokobrunnen. Die Kreativitätsmethode hilft dabei, kindlich verrückte Ideen zu finden, aus denen Sie ernsthaft realisierbare Ansätze entwickeln können. Eine Aufgabenstellung wird aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Walt-Disney-Methode ist für Sie eine neue Herangehensweise, um Ihr kreatives Potenzial zum Vorschein zu bringen.