Zeitmanagement: Halten Sie sich an Zeitlimits


Egal, ob Sie eine Aufgabe erledigen, einen geschäftlichen Termin wahrnehmen oder eine Besprechung haben: Setzen Sie sich immer ein Zeitlimit, und halten Sie es konsequent ein. Denn:

Arbeitszeit hat die Tendenz, sich beliebig auszudehnen.

Es gibt eine scheinbar unerklärliche Wechselwirkung zwischen der Zeit, die uns für eine Aufgabe zur Verfügung steht, und der Zeit, die wir tatsächlich dafür brauchen. Meist brauchen wir genauso viel Zeit, wie uns zur Verfügung steht. Achten Sie einmal bei sich selbst darauf – es ist tatsächlich so! Wenn Sie sich also vornehmen, eine Aufgabe in einer bestimmten Zeitspanne zu erledigen, dann werden Sie wahrscheinlich auch genau diese Zeit dafür benötigen.

Zeitlimits fokussieren Ihren Arbeitsstil.

Es gibt noch einen weiteren positiven Nebeneffekt, wenn Sie sich für Ihre Arbeits- Schritte ein Zeitlimit setzen und diszipliniert auf die Einhaltung dieser Zeit achten: Dadurch arbeiten Sie konzentrierter und fokussierter an der konkreten Aufgabe und lassen sich weniger ablenken.

Machen Sie es sich also am besten zur Gewohnheit, sich vor jeder Aufgabe und vor jeder Besprechung ein Zeitlimit zu setzen und es einzuhalten.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Zeitmanagement' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside