Büroorganisation (686)


Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.

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Top-Organisation im Sekretariat: Ihr Schreibtisch ist kein Sammelplatz

Viele Sekretariate sind so organisiert, dass der Chef am Schreibtisch der Sekretärin vorbeigehen muss, um das Büo zu verlassen. Nicht selten legt er ihr beim Hinausgehen ganz nebenbei eine Unterlage auf den Tisch. Er ist sie los,... Mehr lesen

Wie Sie mithilfe von W-Fragen Ihr Ablagesystem optimieren

Ein gut funktionierendes Ablagesystem ist der Garant für ein reibungslos funktionierendes Backoffice. Das Ziel eines jeden Ablagesystems: die gewünschte Information schnellstmöglich zu finden und – ohne viel nachdenken zu müssen –... Mehr lesen

Effizientes E-Mail-Management

Die zahlreichen E-Mails, die täglich für Sie und Ihren Chef eintreffen, stellen keine geringe Herausforderung an Ihre Organisationsfähigkeit dar. Denn schnell ist eine E-Mail übersehen, wandert unbeachtet in der langen Liste... Mehr lesen

Checkliste für Besprechungen: Prüfen Sie Ihre Effizienz

Ohne Meetings funktionieren die Abläufe in keinem Unternehmen. Schließlich ist es wichtig, den lückenlosen Informationsfluss aufrechtzuerhalten und immer wieder eine gemeinsame Richtung zu bestimmen. Allerdings beklagen... Mehr lesen

So optimieren Sie das Besprechungsmanagement mit einer Agenda

Sie und Ihr Chef können ein Lied davon singen: Ein Meeting jagt das nächste. Die meisten beginnen verspätet und werden dann noch überzogen. Das muss nicht sein. Es sollte zu jeder offiziellen Besprechung eine Agenda verschickt... Mehr lesen

Effektiv: Die stille Stunde

Stille Stunde? Lächerlich! So werden Sie vielleicht reagieren, wenn ich Ihnen rate, konsequent pro Tag eine „stille Stunde“ für wichtige Arbeiten einzurichten.Aber auch wenn dies nicht täglich klappt: Eine oder zwei „stille... Mehr lesen

Testen Sie sich selbst: Wie gut ist Ihr Zeitmanagement?

Man hat das Gefühl, dass die Zeit immer knapper wird in unserer Gesellschaft. Die Vielfalt der Aufgaben im Berufsleben nimmt zu, und aufgrund der zunehmenden Kommunikationsgeschwindigkeit erhöht sich automatisch der Arbeitsdruck.... Mehr lesen

So reduzieren Sie den Störfaktor Faxgerät

Trotz E-Mail kommen Sie und Ihre Kollegen nicht um die Benutzung eines Faxgeräts herum. Damit verbunden sind für viele Sekretärinnen Störungen durch Kollegen, die ihr Faxgerät benutzen. Sind Sie dann auch genervt?Das... Mehr lesen

Neue Buchungsmöglichkeit für „Miles & More“-Kunden

Ist Ihr Chef oder sind Mitarbeiter des Unternehmens Mitglied des Vielfliegerprogramms „Miles & More“? Dann können sie ab jetzt ihre Meilen in einen Mietwagen der Autovermietung Budget eintauschen. Die Fahrzeugflotte von Budget... Mehr lesen

Wenn Sie delegieren, dann richtig!

Als Sekretärin und auch als Assistentin haben Sie häufig nicht allzu große Möglichkeiten zu delegieren. Schließlich besteht Ihre Hauptaufgabe darin, das umzusetzen, was von Ihrem Chef an Sie delegiert wird.Je nach Größe des... Mehr lesen

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