Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.
Jeden Tag lesen wir in der Zeitung von steigenden Arbeitslosenzahlen und Massenentlassungen bei Unternehmen. Der Arbeitsmarkt ist überschwemmt von Arbeitsuchenden. Der Stellenanzeigenteil der Tageszeitungen stellt sich aufgrund... Mehr lesen
Arbeiten Sie auf mehreren Fachgebieten oder in mehreren Fremdsprachen? Dann ist ein selbst erstelltes, auf Ihren Bedarf abgestimmtes Fachwörterbuch eine wirksame Hilfe für Sie. Damit ersparen Sie sich so manche erfolglose Suche in... Mehr lesen
In vielen Unternehmen wird umstrukturiert und Personal abgebaut. Da kann es passieren, dass Sie plötzlich vor der Situation stehen, mit einem neuen Chef zusammenarbeiten zu müssen. Sie können einiges dafür tun, um die Teamarbeit... Mehr lesen
Rationalisierung bedeutet Fortschritt – auch in Ihrem Sekretariat. Einerseits rationalisieren technische Neuerungen die Arbeitsabläufe. Andererseits können Sie selbst durch eigene Initiativen zur Rationalisierung vor allem von... Mehr lesen
Haben Sie schon öfter vor einer größeren Gruppe von Menschen gesprochen, z. B. weil Sie ein Projekt oder ein Produkt vorstellen oder eine Konferenz leiten mussten? Vielleicht bereitet Ihnen das Sprechen vor vielen Personen... Mehr lesen
Es gibt viele Gelegenheiten für Sie, positiv aufzufallen. Vielleicht hat Ihr Chef Sie im Kundenkreis oder bei Geschäftspartnern gelobt. Jedenfalls kann es passieren, dass Sie eines Tages jemand anruft, der sich als Mitarbeiter... Mehr lesen
Als Protokollführerin haben Sie eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe: Mit Ihrem Protokoll schaffen Sie eine Arbeitsunterlage, ein Kontrollinstrument für Termine und Projektfortschritte und ein Beweisdokument für Beschlüsse und... Mehr lesen
Es gibt viele Ansatzpunkte für Sie, Ihre Arbeit effizient zu organisieren. Eine einfache Art besteht darin, Ihre Aufgaben zu bündeln. Das können Sie leicht umsetzen, ohne Ihren Arbeitsstil groß ändern zu müssen. So gehen Sie... Mehr lesen
Was ist ein „Carryover- Effekt“? Der Begriff kommt aus dem Bereich des Marketings und bedeutet, dass die Wirkung einer bestimmten Werbe- maßnahme eines Unternehmens nicht auf den Zeitraum beschränkt ist, zu dem die Werbung... Mehr lesen
Der Begriff „Think Thank“ begegnet einem nicht nur in der Wirtschaft. Auch in der Kunst taucht er auf. Die Sängerin Madonna z. B. nennt ihr Begleitteam „Artistic Think Tank“. Der Münchner Automobilkonzern BMW bezeichnet sein... Mehr lesen