Büroorganisation (686)


Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.

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Bewerbungsflut auf Ihrem Schreibtisch? So sparen Sie eine Menge Zeit

Jeden Tag lesen wir in der Zeitung von steigenden Arbeitslosenzahlen und Massenentlassungen bei Unternehmen. Der Arbeitsmarkt ist überschwemmt von Arbeitsuchenden. Der Stellenanzeigenteil der Tageszeitungen stellt sich aufgrund... Mehr lesen

Wie Sie sich mit einem persönlichen Fachwörterbuch besser organisieren

Arbeiten Sie auf mehreren Fachgebieten oder in mehreren Fremdsprachen? Dann ist ein selbst erstelltes, auf Ihren Bedarf abgestimmtes Fachwörterbuch eine wirksame Hilfe für Sie. Damit ersparen Sie sich so manche erfolglose Suche in... Mehr lesen

Neuer Chef? So werden Sie ein gutes Team

In vielen Unternehmen wird umstrukturiert und Personal abgebaut. Da kann es passieren, dass Sie plötzlich vor der Situation stehen, mit einem neuen Chef zusammenarbeiten zu müssen. Sie können einiges dafür tun, um die Teamarbeit... Mehr lesen

Stellen Sie Ihre Routineaufgaben in Frage

Rationalisierung bedeutet Fortschritt – auch in Ihrem Sekretariat. Einerseits rationalisieren technische Neuerungen die Arbeitsabläufe. Andererseits können Sie selbst durch eigene Initiativen zur Rationalisierung vor allem von... Mehr lesen

Überwinden Sie Ihr Lampenfieber!

Haben Sie schon öfter vor einer größeren Gruppe von Menschen gesprochen, z. B. weil Sie ein Projekt oder ein Produkt vorstellen oder eine Konferenz leiten mussten? Vielleicht bereitet Ihnen das Sprechen vor vielen Personen... Mehr lesen

Was tun, wenn jemand Sie abwerben will?

Es gibt viele Gelegenheiten für Sie, positiv aufzufallen. Vielleicht hat Ihr Chef Sie im Kundenkreis oder bei Geschäftspartnern gelobt. Jedenfalls kann es passieren, dass Sie eines Tages jemand anruft, der sich als Mitarbeiter... Mehr lesen

Das sind die wichtigsten Grundlagen für Ihre Protokollführung

Als Protokollführerin haben Sie eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe: Mit Ihrem Protokoll schaffen Sie eine Arbeitsunterlage, ein Kontrollinstrument für Termine und Projektfortschritte und ein  Beweisdokument für Beschlüsse und... Mehr lesen

Zeitmanagement: So optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe

Es gibt viele Ansatzpunkte für Sie, Ihre Arbeit effizient zu organisieren. Eine einfache Art besteht darin, Ihre Aufgaben zu bündeln. Das können Sie leicht umsetzen, ohne Ihren Arbeitsstil groß ändern zu müssen. So gehen Sie... Mehr lesen

BWL: Was ist ein „Carryover- Effekt“? Was bedeutet Dr. h.c. oder Dr. e.h.?

Was ist ein „Carryover- Effekt“? Der Begriff kommt aus dem Bereich des Marketings und bedeutet, dass die Wirkung einer bestimmten Werbe- maßnahme eines Unternehmens nicht auf den Zeitraum beschränkt ist, zu dem die Werbung... Mehr lesen

Management-Wissen: Was ist eigentlich ein „Think Tank“?

Der Begriff „Think Thank“ begegnet einem nicht nur in der Wirtschaft. Auch in der Kunst taucht er auf. Die Sängerin Madonna z. B. nennt ihr Begleitteam „Artistic Think Tank“. Der Münchner Automobilkonzern BMW bezeichnet sein... Mehr lesen

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