Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.
Sie als Sekretärin sind häufig der erste Kontakt für die Gäste Ihres Chefs. Nutzen Sie Ihren direkten, persönlichen Kontakt zum Besucher, denn dadurch verstärken Sie dessen Bindung an Ihr Unternehmen und das kann sich beim... Mehr lesen
Ist Ihnen das auch schon passiert? Sie haben sich eine wichtige Notiz gemacht, die Sie später nicht mehr wiederfinden – sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Sie suchen überall in Ihrem Sekretariat, selbst an den unmöglichsten... Mehr lesen
Im Internet findet sich eine große Anzahl an nützlichen Online-Tools und Open-Source-Software, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Diese kleinen Helfer nehmen Ihnen das unnötige Suchen ab, übernehmen Erinnerungsfunktionen und... Mehr lesen
Wenn Sie z. B. den nächsten Empfang organisieren müssen und ein Catering- Unternehmen beauftragen wollen, gehen Sie so vor: Holen Sie in jedem Fall drei Angebote von konkurrierenden Catering-Unternehmen ein.Vergleichen Sie genau,... Mehr lesen
Top-Assistentinnen, Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter der Führungsebene neigen mehr als andere Menschen dazu, an die Grenzen ihres Könnens und ihrer Leistungsfähigkeit zu gehen. Die Gefahr: Der Bereich, der Erfolg von... Mehr lesen
Ein erstklassiges Angebot trägt sehr zum schnelleren und erfolgreichen Verkauf bei. Es erhöht das Ansehen Ihres Unternehmens und verdrängt Konkurrenten. Deshalb sollte kein Angebot Ihr Büro verlassen, ohne dass Sie es genau... Mehr lesen
Die ABC-Analyse ist ein Verfahren zur Bestimmung der Wichtigkeit eines Objekts (z. B. eines Kunden). Man ordnet z. B. den betreffenden Kunden in eine der folgenden drei Gruppen ein: A: wichtig B: weniger wichtig C: nicht so... Mehr lesen
Kennen Sie diese Situation? Ihr Chef ist unterwegs, und eine wichtige Entscheidung muss getroffen werden. Jetzt können Sie ruhig und souverän handeln, wenn Sie Ihre Kompetenzen und Befugnisse genau kennen. Wie sieht es für Sie... Mehr lesen
1. Schritt: Analysieren Sie über einen längeren Zeitraum ganz bewusst die Schriftstücke, die in Ihrem Sekretariat auftauchen, auf ihren Informationsgehalt hin für andere. Welche Unterlagen sind nicht für fremde Augen bestimmt? ... Mehr lesen
Meist bemerkt man erst, dass es am Zeitmanagement hapert, wenn es zu spät ist, wenn die Zeit knapp wird. Dann hilft nur ein Notfallplan, um sich Freiräume zu schaffen. 10 Zeitmanagement-Sofortmaßnahmen, mit denen Sie sich schnell... Mehr lesen