Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.
Trotz Internet, E-Mail und E-Commerce steigt der Papierverbrauch im Büro weiter an. Was Ablage, Dokumente und Terminplanung betrifft, erwiesen sich Sekretärinnen und Assistentinnen nicht als „Elektronik-Freaks“. Das ist das... Mehr lesen
Vom Zustand seines Schreibtischs lassen sich Schlüsse ziehen, ob Ihr Chef weiter die Karriereleiter erklimmen wird oder eher nicht. „Top-Manager sitzen meist hinter einem aufgeräumten Schreibtisch“, so die Loseblattzeitschrift ORG... Mehr lesen
Manche Assistentinnen und Sekretärinnen schwören bereits darauf. Andere haben sie noch nicht entdeckt oder kennen sie nur vom Hörensagen. Die Rede ist vom „Mindmapping“, einer bereits in den 70er-Jahren vom Engländer Tony Buzan... Mehr lesen
Die Zeitschriften Capital, Horizont, Ciao und Tomorrow haben einstimmig die erfolgreichste Jobbörse im Internet gewählt: www.jobpilot.de. Jobpilot, Kooperationspartner von www.assistenz.com, bietet Ihnen komfortable... Mehr lesen
1. Treffen Sie Ihre Entscheidungen rasch. Wenn eine Entscheidung ansteht, sollten Sie sie nicht lange mit sich herumtragen. Denn das bindet Energien und lenkt Sie von der anderen Arbeit ab. Eine akzeptable, schnelle Entscheidung... Mehr lesen
Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH wertete in einer Studie 616 Stellenanzeigen für die Positionen „Sekretärin“ und „Assistentin“ aus und analysierte die Anforderungen der Unternehmen an ihre Mitarbeiterinnen. Er... Mehr lesen
Stellen Sie sich Folgendes vor: Die Arbeit für Ihren Chef ist so umfangreich geworden, dass eine zweite Sekretärin für ihn eingestellt werden musste. Das Ziel: Sie und die neue Sekretärin sollen in Zukunft Ihren Chef als... Mehr lesen
Wenn Sie sich diese Frage beantworten wollen, gehen Sie folgendermaßen vor: Führen Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg täglich eine Aktivitäten- Analyse durch, etwa nach folgendem Muster: Zeit, Art der Tätigkeiten,... Mehr lesen
Folgende Seminar- und Kongressanbieter haben sich auf Assistentinnen und Sekretärinnen spezialisiert: Bundesverband Sekretariat und Büromanagement (bsb): www.bsb-office.de European Management Assistants (EUMA): www.euma.org ... Mehr lesen
Viele Chefs schätzen es nicht, wenn sich bei Mitarbeitern unordentliche Aktenstapel auf den Schreibtischen breit machen. Sie stellen einen chaotischen Schreibtisch mit mangelnder Organisationsfähigkeit gleich. Achten Sie deshalb... Mehr lesen