Büroorganisation (686)


Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.

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Aktuelle Studie: Thromboserisiko bei langer Büroarbeit

Wissenschaftler vom Medical Research Institute of New Zealand haben herausgefunden: Das Thromboserisiko erhöht sich durch langes Sitzen während der Arbeit in ähnlichem Maß wie bei Langstreckenflügen. Einem erhöhten Risiko... Mehr lesen

Was Sie als Sekretärin und Assistentin 2007 verdienen können

Auch in diesem Jahr hat die Managementberatung Kienbaum wieder eine Studie zur Vergütung von Sekretariats- und Bürokräften durchgeführt. Christian Näser, Projektleiter der Studie, formuliert folgende Quintessenz aus der... Mehr lesen

Unordentlicher Schreibtisch: Fehlt Ihnen die Lust zum Aufräumen?

Der Managementdozent und Autor Stefan F. Gross hat sich ausführlich dem Phänomen unaufgeräumte Schreibtische gewidmet, sowohl bei Assistentinnen und Sekretärinnen als auch bei deren Chefs. Tatsächlich gibt es Menschen, räumt Gross... Mehr lesen

Tipps von Leserinnen für Leserinnen (Dezember 2005)

Das schreibt uns eine Teamsekretärin über sich und ihren Beruf: 1. Das liebe ich an meiner Arbeit: die Querschnittsaufgaben, Optimierung von Betriebsabläufen, Bilden von Synergie- Effekten, Umgang mit Kunden und Personal. 2.... Mehr lesen

Bereiten Sie sich auf das Büro der Zukunft vor: Vorschau 2020

Bereiten Sie sich auf das Büro der Zukunft vor: Vorschau 2020

Das US-amerikanische Personalberatungsunternehmen Officeteam führte eine aktuelle Studie zum „Büro der Zukunft 2020“ durch. Das Unternehmen ist weltweit vertreten und hat sich auf die Vermittlung von hochqualifizierten... Mehr lesen

Der E-Mail-Tipp: 2 E-Mail-Chef-Adressen – privat & öffentlich

Einige Chefs zieren sich immer noch, ihre Sekretärinnen den elektronischen Posteingang für sie organisieren zu lassen. Das hat gleich mehrere Nachteile: Für die Vorgesetzten bedeutet das jede Menge unnötige Arbeit und Ihnen gehen... Mehr lesen

Projektmanagement: So planen und organisieren Sie ein umfangreiches Projekt richtig

Projektmanagement: So planen und organisieren Sie ein umfangreiches Projekt richtig

Stellen Sie sich vor, Ihr Chef kommt morgen auf Sie zu und sagt: „Frau Müller, wie Sie wissen, feiert unser Unternehmen im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Wir planen für den 25. August eine große Jubiläumsveranstaltung,... Mehr lesen

Projekt und Projektmanagement: Was ist das eigentlich?

In den Unternehmen nimmt der Anteil der Routineaufgaben ab, auch bei Ihnen im Büro oder Sekretariat. Aufgaben, die eine Sekretärin noch vor 20 Jahren übernommen hat, wie z. B. „Briefe nach Stenodiktat schreiben“, sind passee.... Mehr lesen

Tipps von Leserinnen für Leserinnen

Das schreibt uns eine Teamsekretärin über sich und ihren Beruf: 1. Das liebe ich an meiner Arbeit: die Abwechslung, den Informationsfluss, immer mitten im Geschehen zu sein. 2. Das würde ich ändern, wenn ich es könnte: Ich... Mehr lesen

Das empfehlen Leserinnen: So übersehe ich keine Fehler mehr

Das empfehlen Leserinnen: „Rechtschreib- oder Tippfehler in Briefen oder Texten geben ein denkbar schlechtes Bild über den Verfasser ab“, meint Anja H. und erzählt mir anlässlich eines Treffens, wie sie Fehler in wichtigen... Mehr lesen

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