Büroorganisation (686)


Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.

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So verhindern Sie den Büromaterialklau

Das gibt es in jedem Unternehmen: der schnelle Griff von Mitarbeitern ins Büromaterialregal. Und weil es so praktisch ist, wird das eine oder andere Utensil gleich mit nach Hause genommen. Schreibgeräte, Papier, das neue... Mehr lesen

Lesetechniken: So lesen Sie effizienter

Weil Sie als Sekretärin und Assistentin an einer wichtigen Informationsschnittstelle im Unternehmen sitzen, bekommen Sie viele Schriftstücke auf den Tisch. Falls Sie manchmal das Gefühl haben, diesen Informationswust nicht mehr... Mehr lesen

Checkliste für die Präsentationsvorbereitung

Kurz vorab: Weitere hilfreiche Checklisten für die perfekte Organisation finden Sie in unserem Praxis-Ratgeber "Die 55-Sekretariats-Checklisten". Ersparen Sie sich ab sofort Zeit und Arbeit und sichern Sie sich jetzt 55... Mehr lesen

Lesertipp: So erhalte ich mir seit Jahren einen positiven Energielevel

Das empfehlen Leserinnen: „Viele Kolleginnen von mir klagen immer wieder über Rückenschmerzen oder andere Beschwerden“, erzählte mir die Vorstandsassistentin Anke K. bei einem Netzwerktreffen. „Kein Wunder, die meisten Frauen... Mehr lesen

BWL: Was ist ein Stakeholder?

Stakeholder repräsentieren Arbeitnehmer, Kunden, Lieferanten, den Staat und auch die Umwelt. Sie betrachten das große Ganze im Zusammenhang eines Unternehmens. Das Prinzip des Stakeholder Value versucht ein Unternehmen in seinem... Mehr lesen

Moderne Bürogeräte: Beugen Sie der Spionage vor

„Wer z. B. vertrauliche Unterlagen kopiert, sollte sich bewusst sein, dass eine Kopie des Dokuments auf der internen Festplatte gespeichert wird“, warnt Martin Rost vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz... Mehr lesen

Zeitmanagement: Halten Sie sich an Zeitlimits

Egal, ob Sie eine Aufgabe erledigen, einen geschäftlichen Termin wahrnehmen oder eine Besprechung haben: Setzen Sie sich immer ein Zeitlimit, und halten Sie es konsequent ein. Denn: Arbeitszeit hat die Tendenz, sich beliebig... Mehr lesen

Wie Sie Unterbrechungen reduzieren

Arbeitsunterbrechungen sind in Ihrem Job als Sekretärin und Assistentin unvermeidlich. Schließlich sind Sie eine wichtige Kommunikations- Schaltstelle in Ihrem Unternehmen: Interne und externe Anrufe, unerwartet vorbeischauende... Mehr lesen

Damit der Laptop-Akku immer funktioniert

Wenn Ihr Chef viel auf Reisen ist und er dabei seinen Laptop häufig im Akkubetrieb nutzt, können Sie ihm folgende Tipps geben: 1. Hängen Sie Ihr Notebook im Büro nicht ständig ans Netz. Das versetzt den Akku in einen... Mehr lesen

Arbeiten Sie täglich die „Alpen“ ab?

Zeitmanagement ist heute für jede Sekretärin und Assistentin das A und O. Dabei müssen Sie nicht unbedingt auf ein ausgefeiltes Zeitplanbuch oder sonstige Systeme zurückgreifen. Sondern: Einfach, aber wirkungsvoll können Sie... Mehr lesen

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