Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.
Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei der Vorbereitung, denn sie hat sich in der Praxis bewährt. Ergänzen Sie sie um interne Details Ihrer Dienststelle. Übrigens: Weitere hilfreiche Checklisten für die perfekte Organisation... Mehr lesen
Mit dieser Checkliste schaffen Sie effiziente Besprechungen ohne hohe Kosten Allerdings beklagen Mitarbeiter in vielen Unternehmen, dass Besprechungen zu häufig anberaumt werden, zu viel Zeit kosten und zu wenig Ergebnisse... Mehr lesen
So kreieren Sie einen Elevator Pitch für die Antwort auf die Frage: Was machen Sie beruflich? 1. Sparen Sie sich lange Einleitungen, und kommen Sie direkt zum Punkt: „Ich bin Vorstandsassistentin des größten Herstellers für... Mehr lesen
Entspanntes Arbeiten: So beugen Sie einem Burn-Out vor Finden Sie das richtige Maß zwischen Entspannung und Anspannung Ausschlaggebende Eigenschaften fauler Kollegen: erledigen nur das Nötigste. übernehmen nie zusätzliche... Mehr lesen
So gehen Sie vor, wenn Sie eigene Checklisten erstellen wollen Sammeln Sie Ihre Gedanken Wenden Sie hierfür beispielsweise die Mindmapping- Methode an, um neue Ideen zu entwickeln. Dazu schreiben Sie Ihr Projekt/Ihre Aufgabe in... Mehr lesen
Im Verlauf der nächsten Jahre wird die Projektarbeit in Ihrem Unternehmen kontinuierlich zunehmen. Das heißt für Sie: Sie können immer weniger Zeit für Routineaufgaben einplanen und müssen Ihre Puffer für Unvorhergesehenes... Mehr lesen
Nach einem hektischen Tag suchen Sie Entspannung. Nach langer sitzender Tätigkeit bewegen Sie sich. Geistige Arbeit ergänzen Sie durch körperliche, beispielsweise Gartenarbeit. Doch Arbeits- und Freizeit werden in den nächsten... Mehr lesen
Menschen, die Chaos auf dem Tisch verbreiten, sind solche, die befürchten, den Überblick zu verlieren, wenn sie Unterlagen abheften. Die Vorliebe, alles stets vor Augen zu haben, sollten Sie Ihrem Chef erhalten. Schaffen Sie... Mehr lesen
Wenn Sie eine Kontoverbindung aufnehmen müssen, zum Beispiel, weil ein Kunde eine Gutschrift erhalten soll, seine Daten jedoch nicht in Ihrem EDV-System abgespeichert sind, können Sie auch die alte Kontonummer aufschreiben. ... Mehr lesen
Helfen Sie Ihren Kollegen und erinnern Sie sie daran, dass sie ihre Arbeiten entsprechend früher einplanen und abschließen müssen. Mit einer freundlich formulierten E-Mail stellen Sie sicher, dass Ihr Chef keine unangenehmen... Mehr lesen