Büroorganisation (686)


Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.

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Machen Sie umfangreiche Besprechungen effizienter

Untersuchungen zufolge sind mehr als die Hälfte der Manager unzufrieden mit Vorbereitung, Verlauf und Ergebnissen von Besprechungen, Sitzungen und Meetings in ihren Unternehmen. Auch für den Fall, dass es in Ihrem Unternehmen... Mehr lesen

Effizient arbeiten - So bereiten Sie Entscheidungen vor

Als Assistentin und Sekretärin gehört es auch zu Ihren Aufgaben, für Ihren Chef objektive Entscheidungsgrundlagen zu schaffen, die ihm die Wahl zwischen zwei Entscheidungsmöglichkeiten erleichtern. So gehen Sie dabei vor: 1.... Mehr lesen

Mein Tipp für Stress-Situationen im Büro

„Bei mir gibt es immer wieder einmal Tage im Büro, da scheine ich an einer bestimmten Aufgabe zu scheitern“, berichtet mir Susanne Z. „Meist habe ich dann sowieso sehr viel zu tun. Wie der Teufel es will, geht dann entweder die... Mehr lesen

Nehmen Sie berufliche Herausforderungen selbstbewusst an

Im Berufsleben haben viele Menschen Ängste, besonders wenn sie mit neuen Herausforderungen oder gravierenden Veränderungen konfrontiert werden. Das ist ganz normal. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Ängste Sie daran hindern,... Mehr lesen

So fördern Sie Ihre mentale Fitness

Ihre geistige Leistungsfähigkeit trägt entscheidend dazu bei, dass Sie den beruflichen Anforderungen im Sekretariat gewachsen sind. Folgende drei Säulen halten Ärzte dabei für besonders wichtig: 1. Bewegen Sie sich. Wissenschaft... Mehr lesen

Checkliste: Arbeiten Sie effizient?

Gehen Sie die folgende Checkliste durch, und prüfen Sie, ob Sie bereits die wichtigsten Tipps erfolgreicher Organisationsprofis anwenden oder ob es bei Ihnen in Sachen Arbeitsorganisation noch einiges zu verbessern gibt: Setzen... Mehr lesen

BWL: Handelskalkulation: So können Sie mitreden, wenn es um Preise geht

Die Kostenträgerrechnung (= Kalkulation) ist sicher auch in Ihrem Unternehmen ein wichtiges Element, um den Aufwand (also die Kosten) und Ertrag für ein Produkt zu überwachen und es planen zu können. Wenn bei Ihnen keine... Mehr lesen

BWL: Was ist eigentlich die „Break-even-Menge“ – und wie berechnet sie sich?

Break-even-Analyse und Breakeven- Menge hängen eng miteinander zusammen. Dabei wird bei der Break-even-Menge danach gefragt, wie viele Stücke einer Ware verkauft werden müssen, damit das Unternehmen mit diesem Produkt (oder auch... Mehr lesen

6 Techniken, wie Sie schnell und einfach Kosten im Sekretariat senken

Überraschen Sie Ihren Chef mit Ideen zur Kostensenkung – hier eine Liste fürs Brainstorming: Richtpreise: Legen Sie sich eine Liste mit Richtpreisen an, die Sie schnell zur Hand haben. Durch Preisvergleiche haben Sie ermittelt,... Mehr lesen

BWL: So werden Sie beim Einkauf noch sicherer!

Stellen Sie sich folgende Situation einmal vor: Ihr Chef bittet Sie, sich für ihn nach einem neuen Profi-Scanner Marke xy umzuschauen. Sie holen verschiedene Angebote ein. Das günstigste für diesen Scanner liegt bei 380 €. Doch... Mehr lesen

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