Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.
Fakt: Stellenbeschreibungen sind ein MUSS Mit einer Stellenbeschreibung stecken Sie Ihren Kompetenzrahmen ab. Eine Stellenbeschreibung gibt Ihnen Sicherheit, dass Sie selbst "nicht über das Ziel hinausschießen" und nicht von... Mehr lesen
Viele Sekretärinnen empfinden das Protokollieren als sehr lästig. Während der Zeit in der Besprechung bleibt die eigene Arbeit liegen. Außerdem versteht man manchmal bei dem Fachjargon von Ingenieuren, Betriebswirtschaftlern und... Mehr lesen
Corinna Klein, Güglingen:„Ich habe eine Frage zur Länderkennzeichnung auf Visitenkarten. Im Schriftverkehr ist die Abkürzung ,D‘ für Deutschland vor der Postleitzahl ja nicht mehr geeignet. Wie sieht das auf Visitenkarten aus? ... Mehr lesen
„Ich muss häufiger lange Berichte schreiben“, erzählte Office-Korrespondenz-aktuell-Leserin Saskia A. „Weil die Mitarbeiter ohnehin mit zu vielen Informationen überflutet sind, sie die Berichte aber lesen müssen, um informiert zu... Mehr lesen
Jeden Morgen das gleiche Spiel: Der Posteingang ist voll. 30, 40, manchmal auch mehr E-Mails wollen bearbeitet werden. Doch nicht alle sind wichtig oder gleich dringend. Mit dem folgenden Tipp bringen Sie für sich, Ihren Chef und... Mehr lesen
Interne Absagen sind besonders heikel, denn Ihr Chef möchte ja niemanden in der Firma verprellen. Informieren Sie deshalb den betroffenen Kollegen genau darüber, warum Sie absagen, und dass es Ihrem Chef leidtut. Hier ein... Mehr lesen
Seit August 2006 gilt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Dieses Gesetz hat gravierende Auswirkungen auf Ihr Bewerbermanagement, denn Sie können hier so einiges falsch machen. Das ist Fakt: Nach § 1 AGG besteht das... Mehr lesen
Unser Beruf hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Was gehört also heute in die moderne Stellenbeschreibung einer Sekretärin? Diese Frage beantwortet Ihnen der folgende Beitrag. Das gehört in Ihre... Mehr lesen
Haben Ihre Chefs sehr unterschiedliche Vorlieben in Bezug auf ihre schriftliche Kommunikation wie Korrespondenz, E-Mails, Rundschreiben oder Berichte? Ganz schön lästig, wenn Sie immer alles neu erfinden müssen. Machen Sie sich... Mehr lesen
Sollten auch Sie zu den 34 Prozent gehören, die keinen Zugriff auf Chef-E-Mails haben, versuchen Sie das so schnell wie möglich zu ändern. Nur so sind Sie wirklich informiert, wissen, was los ist, können Prioritäten für sich und... Mehr lesen