Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.
Wenn es bei Ihrer Hotelbuchung zu einem Missverständnis kommt, kann das jede Menge Ärger verursachen. Leidtragende sind am Ende Ihr Chef oder Ihre Geschäftspartner, die im Hotel anreisen und feststellen, dass erst ab dem nächsten... Mehr lesen
So läuft es in den meisten Unternehmen: Es stehen so viele Besprechungen an, dass für den Chef und die Mitarbeiter oft die Zeit für die so notwenige Arbeit am Schreibtisch fehlt.Als Sekretärin und Assistentin bereiten Sie Meetings... Mehr lesen
E-Mails - Fluch oder Segen? Das fragen sich mittlerweile viele Sekretärinnen, die eine Menge E-Mails verschicken und meist noch wesentlich mehr Eingänge zu verzeichnen haben. Viele von ihnen haben manchmal das Gefühl, dass das... Mehr lesen
Einige Organisations-Gewohnheiten halten sich hartnäckig in deutschen Sekretariaten. Untersuchen Sie Ihre Büroorganisation doch einmal nach den folgenden Stichpunkten und prüfen Sie, ob wirklich alle Büromittel effizient und... Mehr lesen
Nahezu jede Sekretärin klagt über Zeitdruck. Immer mehr Arbeit soll in immer weniger Zeit erledigt werden. Obwohl das eigentlich nicht geht, machen viele von Ihnen es möglich. Das Sekretärinnen Handbuch hat die folgenden acht... Mehr lesen
In vielen Situationen arbeiten Sie mit der Tastatur schneller als mit der Maus. Besonders nützlich sind die Funktionstasten F1 – F12. Nur kaum jemand arbeitet damit. Doch es lohnt sich, die wichtigsten Funktionen kennen zu lernen... Mehr lesen
Einen Termin für den Chef anzusagen ist gar nicht so einfach. Vor allen Dingen dann, wenn der Chef den Termin eigentlich wahrnehmen könnte, er aber einfach keine Lust hat. Also wird häufig geschwindelt - natürlich am besten so,... Mehr lesen
Kennen Sie das auch? Das Gefühl immer unter Druck zu stehen und doch nicht alle Arbeiten zu schaffen? Dann helfen Ihnen vielleicht die folgenden Tipps für mehr Zeit im Sekretariat: Tipp 1 für mehr Zeit im Sekretariat:... Mehr lesen
Der erste Arbeitstag in einem neuen Unternehmen ist für neue Mitarbeiter schwer, und die erste Annäherung an Kollegen und Arbeitsplatz kann dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen - negativ ebenso wie positiv. Dieser kann... Mehr lesen
Ihr Chef muss zu einer mehrtägigen Geschäftsreise. "Bitte buchen Sie mir ein Hotelzimmer. So wie immer, Sie wissen schon." Aber was heißt "so wie immer"? Das letzte Mal war ihm das Hotel zu weit vom Standort des Kunden entfernt,... Mehr lesen