5 Tipps, wie Sie Ihren Chef bei Entscheidungen unterstützen können


Gratis-Download: 5 Tipps, wie Sie Ihren Chef bei Entscheidungen unterstützen können

Jeder Cheftyp braucht seine spezielle Art der Unterstützung. So auch der Typ "Nicht-Entscheider" - ein Chef, der ungern bis gar keine Entscheidungen trifft. Kennen Sie diesen Cheftyp?

Falls sich im Büro neben Ihnen ebenfalls ein Chef dieser Art befindet, habe ich hier 5 Tipps für Sie.

Tipp Nr. 1: Setzen Sie ihn nicht unter Druck

Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er für eine Entscheidung noch Zeit braucht. Sagen Sie zum Beispiel: "Ich kann verstehen, dass es unter diesen Umständen schwierig ist, sich für eine Alternative zu entscheiden."

Tipp Nr. 2: Fallen Sie ihm nicht in den Rücken

Nehmen Sie ihm nicht das Zepter aus der Hand und fällen die Entscheidung für ihn. Eine offene Nichtachtung seiner Position verträgt kein Chef, auch nicht der zögerliche Typ.

Tipp Nr. 3: Bereiten Sie Entscheidungen vor

Sammeln Sie Vor- und Nachteile und liefern Sie ihm zu beiden Seiten detaillierte Informationen.

Tipp Nr. 4: Wägen Sie Alternativen ab

Machen Sie ihm Lösungsvorschläge, wenn er Befürchtungen oder Einwände hat. Sagen Sie zum Beispiel: "Nach Abwägung der vorliegenden Informationen gibt es 2 Möglichkeiten ..." Das wird ihm helfen, mögliche Alternativen zu bewerten und schneller zu Entscheidungen zu kommen.

Tipp Nr. 5: Bestärken Sie ihn nach getroffenen Entscheidungen

Motivieren Sie ihn, das beim nächsten Mal wieder zu tun: "Gut, dass Sie entschieden haben, das Projekt zu stoppen. Wir sparen uns damit viel Ärger. Manchmal ist es sinnvoll, schnell zu reagieren."

Fazit

"Nicht-Entscheider" brauchen wenig Druck und viel Information Wenn ein Chef ungern oder überhaupt keine Entscheidungen trifft, können Sie ihn am besten unterstützen, wenn Sie diese Tipps umsetzen. Ihm wird es am meisten helfen, wenn Sie ihn nicht unter Druck setzen und die Alternativen gut vorbereiten.

Dunja Schenk