Beim Geschäftsessen kommt es auf ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Gast und Gastgeber an. Dabei tauchen immer wieder die Fragen auf: Was ist zeitgemäß? Welches Verhalten fördert während des Geschäftsessens die Harmonie? Dürfen Sie mittags schon ein Glas Wein bestellen oder schon vor dem Dessert übers Geschäftliche sprechen? Wie Sie als Gast oder als Gastgeber zeitgemäß und souverän auftreten, verrät Ihnen dieser Tipp.
Was Sie als Gast und Gastgeber unternehmen können, damit ein Geschäftsessen stilvoll und vergnüglich verläuft und erfolgreich endet, lesen Sie in Der große Knigge im Beitrag "Business-Essen von A bis Z".
Alkohol während eines Geschäftsessens: Ein Gläschen in Ehren?
In Deutschland sollten Sie "geistige Getränke" während eines Geschäftsessens vorsichtig dosieren. Wer durch zu viel Hochprozentiges die Kontrolle über seine Motorik und die Zunge verliert, gilt als peinlich. Zwar gehört für viele Menschen ein Gläschen Wein oder Bier zur Geselligkeit dazu - doch nur, wenn das Treffen dabei nicht derb endet.
Als Gastgeber dürfen Sie gern einen Aperitif, Wein und Bier und einen Digestif im Rahmen des Geschäftsessens anbieten. Akzeptieren Sie es jedoch ohne weitere Fragen, wenn ein Gast ablehnt. Schlagen Sie immer auch Mineralwasser und andere nichtalkoholische Alternativen vor. Gäste warten ab, ob der Gastgeber Alkohol anbietet, etwa: "Wollen wir Wein zum Essen trinken?" Falls Ihnen dieses Angebot nicht zusagt, sind Sie allerdings keine Erklärungen schuldig. Eine Aussage wie "Ich bleibe lieber bei Mineralwasser" ist ausreichend.
Lassen Sie die Gäste eines Geschäftsessens erst einmal in Ruhe körperlich und geistig ankommen
Sofern Gast und Gastgeber nicht gemeinsam das Restaurant betreten, gilt die Regel: Als Gastgeber sollten Sie etwa 15 Minuten vor dem verabredeten Geschäftsessen eintreffen. So können Sie in Ruhe prüfen, ob der reservierte Tisch Ihren Vorstellungen entspricht, bereits einen Blick in die Speisekarte werfen und Ihre Gäste entspannt empfangen.
Gäste sollten genau pünktlich zu einem Geschäftsessen erscheinen, doch rechnen Sie als Gastgeber besser nicht damit. Planen Sie kleine Verzögerungen mit ein und verkürzen Sie den bereits eingetroffenen Gästen die Wartezeit mit einem Aperitif (oder einem alkoholfreien Cocktail). Besonders schön ist es, wenn Sie den Aperitif in der Lobby oder an einer Bar einnehmen können und mit allen Gästen gemeinsam zum Tisch gehen. Ist dies nicht möglich, warten Sie am Tisch auf die fehlenden Gäste.
Was Sie tun sollten, wenn Sie sich als der Gastgeber eines Geschäftsessens verspäten, lesen Sie in Der große Knigge im Kapitel "Business-Essen von A bis Z".
Businesstalk beim Geschäftsessen: Alles zu seiner Zeit
Verträge werden von Mensch zu Mensch geschlossen. Dabei kommt es nicht nur auf Preise und Liefertermine an, sondern auf Vertrauen, Wohlwollen und den Aufbau einer Geschäftsbeziehung. Beim Geschäftsessen sollte daher nicht das Geschäft, sondern der Mensch im Mittelpunkt stehen. Interessieren Sie sich für Ihren Gast und kümmern Sie sich um sein Wohlergehen.
Dazu gehört, dass Sie geschäftliche Themen während des Geschäftsessens nicht zu früh auf den Tisch bringen. Sie könnten auf den Magen schlagen und den Appetit gründlich verderben. Nach dem Dessert oder Kaffee, wenn man gut gesättigt und einander wohlgesinnt ist, ist der richtige Moment für einen kurzen Schlenker zum Geschäftlichen.
Kleidung: Schick und schlicht zum Geschäftsessen
Geschäftsessen finden meistens während des Arbeitstages oder direkt im Anschluss statt. Sofern nichts anderes erwähnt ist, ist Ihre alltägliche Business-Kleidung angemessen. Für Ihn, je nach Branche und Position: Dunkler Anzug oder Kombination. Für Sie, je nach Branche und Position: Kostüm, Hosenanzug oder Twinset/Rock, Bluse/Stoffhose.
Frauen verleihen für ein Geschäftsessen ihrem Outfit schnell einen festlicheren Touch, indem sie sachlichen Schmuck, Schuhe und Handtasche gegen abendtaugliche Varianten tauschen. Herren können die Krawatte wechseln und/oder ein Einstecktuch für die Brusttasche falten.