Im Rahmen Ihrer Sekretariatsaufgaben treffen Sie sicherlich häufiger auf rechtliche Fragen, als Ihnen lieb ist. Und kaum ein anderes Feld Ihrer Aufgaben wird Sie so schnell in Stress versetzen, wie die Vorformulierung einer Kündigung oder Abmahnung. Auch wenn Sie keine Juristin sind, einige rechtliche Grundlagen müssen Sie einfach kennen, um Ihre Aufgaben verantwortungsvoll erledigen zu können. Im Themenkanal „Recht im Sekretariat“ finden Sie neben aktuellen Urteilen aus dem Bereich des Arbeitsrechts auch viele Tipps und Hintergrundinformationen rund um die rechtlichen Aspekte Ihrer Arbeit.
Das war der Fall: Im Arbeitsvertrag eines Mitarbeiters war eine Vertragsklausel enthalten, die dem Mitarbeiter Nebentätigkeiten „gleich welcher Art“ grundsätzlich verbot und die nur mit Zustimmung des Arbeitgebers übernommen... Mehr lesen
Frage: Was bedeutet „ppa.“? Bei „ppa.“ handelt es sich um die Abkürzung für die Unterschriftenvollmacht „per prokura“. Die Prokura eines Mitarbeiters wird im Handelsregister eingetragen. Das „ppa.“ muss handschriftlich erfolgen ... Mehr lesen
Das war der Fall: Eine Mitarbeiterin hatte während der Elternzeit für ihr erstes Kind ein zweites Kind geboren. Die erste Elternzeit hatte sie schriftlich angemeldet. Die Elternzeit beim zweiten Kind war – so behauptete die... Mehr lesen
Alle Jahre wieder führt die Managementberatung Kienbaum eine Gehalts- Studie im Bereich Sekretariat durch. Das sind die Ergebnisse für 2006: Eine Chefsekretärin in Frankfurt/ Main verdient durchschnittlich 54.000 Euro, in... Mehr lesen
Das war der Fall: Ein Mitarbeiter behauptete, im Laufe von drei Monaten zahlreiche Überstunden geleistet zu haben. Nachweisen anhand von Unterlagen konnte er diese Überstunden allerdings nicht. Der Arbeitgeber weigerte sich, die... Mehr lesen
Nicht jedes Unternehmen hat ein eigenes Personalbüro. Dann sind meist Sie die letzte Anlaufstelle und für das Aushändigen der Unterlagen verantwortlich. Folgendes sollten Sie in so einem Fall beachten: 1. Sie müssen dem... Mehr lesen
Das war der Fall: Nachdem ein Mitarbeiter von einem Kollegen tätlich angegriffen und dabei erheblich verletzt worden war, wurde er krankgeschrieben. Während der Krankheit rief der Personal-Leiter des Betriebs mehrfach beim... Mehr lesen
In vielen Unternehmen stehen die Jahresgespräche mit den Mitarbeitern vor der Tür. Auch Sie werden sicher mit Ihrem Chef über Ihre Leistungen im vergangenen Jahr sprechen und über die Herausforderungen, die im neuen Jahr auf Sie... Mehr lesen
Nicht alle arbeitsrechtlichen Fragen, die in Ihrem Büro auftauchen, sind mit dieser Spezialausgabe beantwortet. Und manchmal brauchen Sie eben ganz schnell eine Auskunft zu einer bestimmten Rechts-Situation. Wie schon gesagt,... Mehr lesen
Als Sekretärin und Assistentin sind Sie oft auch Hüterin wichtiger Personalakten und Unterlagen. Für diese Unterlagen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Innerhalb dieser Fristen dürfen Sie nichts wegwerfen oder... Mehr lesen