Recht im Sekretariat (258)


Im Rahmen Ihrer Sekretariatsaufgaben treffen Sie sicherlich häufiger auf rechtliche Fragen, als Ihnen lieb ist. Und kaum ein anderes Feld Ihrer Aufgaben wird Sie so schnell in Stress versetzen, wie die Vorformulierung einer Kündigung oder Abmahnung. Auch wenn Sie keine Juristin sind, einige rechtliche Grundlagen müssen Sie einfach kennen, um Ihre Aufgaben verantwortungsvoll erledigen zu können. Im Themenkanal „Recht im Sekretariat“ finden Sie neben aktuellen Urteilen aus dem Bereich des Arbeitsrechts auch viele Tipps und Hintergrundinformationen rund um die rechtlichen Aspekte Ihrer Arbeit. 

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Darf Ihr Chef Handys verbieten?

Die Antwort gibt folgender Fall: Ein Arbeitgeber verbot seinen Mitarbeitern generell die private Nutzung von Mobiltelefonen während der Arbeitszeit.  Der Betriebsrat wandte sich gerichtlich gegen diese Dienstanweisung. Er war der... Mehr lesen

Volle Ausgleichszahlung bei Verspätung

Wenn Ihr Chef auf einer seiner Geschäftsreisen eine erhebliche Verspätung bei einem Flug hinnehmen muss, kann er von der Fluggesellschaft dieselbe Ausgleichszahlung verlangen, wie sie für einen annullierten Flug gilt.Das zeigt der... Mehr lesen

Abmahnung: Wie oft muss Ihr Chef eigentlich abmahnen?

In Unternehmen, die keine eigene Personalabteilung haben, wird nicht selten die Assistentin oder Sekretärin des Geschäftsführers in arbeitsrechtliche Entscheidungen mit einbezogen. Erst kürzlich bat eine Kollegin Angelika Rodatus,... Mehr lesen

Unberechtigte Reklamation? So stellen Sie klar, dass Sie aus Kulanzgründen handeln

Kulanz ist im Geschäftsleben wichtig. Wer seine Kunden behalten möchte, muss ab und zu auch auf eine unberechtigte Beschwerde oder Reklamation mit Kulanz reagieren. Angenommen, der gelieferte Hochdruckreiniger ist kaputtgegangen.... Mehr lesen

Wann Sie als Assistentin eine Ausgleichsquittung schreiben

Wenn Mitarbeiter von sich aus das Unternehmen verlassen oder auch wenn ihnen gekündigt wird, haben sie Anspruch auf eine Reihe von Unterlagen und womöglich noch auf die Auszahlung von Urlaubs- oder Überstundenentgelt. Wenn alle... Mehr lesen

Wann ist ein Brief „persönlich“?

Viele sind der Ansicht, bereits die Nennung des Empfängers in der ersten Zeile bedeute, dass nur dieser den Brief öffnen darf. Doch das ist nicht korrekt. Auch die Redaktion des Sekretärinnen-Handbuchs war viele Jahre dieser... Mehr lesen

Aufbewahrungsfristen: Diese Unterlagen dürfen Sie 2011 vernichten

Das neue Jahr hat begonnen und es ist Zeit, in der Ablage und im Archiv klar Schiff zu machen. Alles, was Sie laut den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nicht mehr aufbewahren müssen, kann in den Papierkorb bzw. in den... Mehr lesen

Kennen Sie die Geheimcodes in Arbeitszeugnissen?

Als Sekretärin stehen Sie vielleicht hin und wieder vor der Aufgabe, für einen Mitarbeiter ein Arbeitszeugnis formulieren zu müssen. Dann sollten Sie die Geheimcodes, die es in Arbeitszeugnissen geben kann, kennen. Da in einem... Mehr lesen

Abmahnung: In 6 Schritten rechtswirksam abmahnen

Wenn Ihr Chef Sie beauftragt, eine Abmahnung zu verfassen, weil ein Mitarbeiter sich nicht richtig verhalten hat, gehen Sie am besten so vor:1. Schreiben Sie die Abmahnung zeitnah, also so schnell wie möglich nach dem... Mehr lesen

Notwendige Angaben in Geschäftsbriefen und der Signatur Ihrer E-Mails

Bereits seit Beginn 2007 sind in geschäftlichen E-Mails die gleichen Angaben zu machen, wie dies bislang nur auf Geschäftsbriefen erforderlich war. Grundlage ist das Gesetz über elektronische Handels- und Genossenschaftsregister... Mehr lesen

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