Im Rahmen Ihrer Sekretariatsaufgaben treffen Sie sicherlich häufiger auf rechtliche Fragen, als Ihnen lieb ist. Und kaum ein anderes Feld Ihrer Aufgaben wird Sie so schnell in Stress versetzen, wie die Vorformulierung einer Kündigung oder Abmahnung. Auch wenn Sie keine Juristin sind, einige rechtliche Grundlagen müssen Sie einfach kennen, um Ihre Aufgaben verantwortungsvoll erledigen zu können. Im Themenkanal „Recht im Sekretariat“ finden Sie neben aktuellen Urteilen aus dem Bereich des Arbeitsrechts auch viele Tipps und Hintergrundinformationen rund um die rechtlichen Aspekte Ihrer Arbeit.
Sekretärinnen und Assistentinnen werden in vielen Unternehmen mit besonderen Zeichnungsbefugnissen ausgestattet. Die Art der Vollmacht richtet sich nach ihren Aufgaben, Kompetenzen und der sich daraus ergebenden Verantwortung. G... Mehr lesen
Diese Frage stellte uns Gabi Mehnke aus Überlingen.„Natürlich weiß ich, dass dann irgendetwas aus dem Unternehmen ausgelagert wird“ sagt sie. „Aber so ganz im Griff habe ich diesen betriebswirtschaftlichen Ausdruck noch nicht.“ ... Mehr lesen
Viele Unternehmen nutzen vorgefertigte Arbeitsverträge. Wenn Sie trotzdem einmal einen Arbeitsvertrag schreiben müssen, z. B. weil zusätzlich sehr individuelle Vereinbarungen getroffen wurden, sollten Sie Folgendes grundsätzlich... Mehr lesen
Ein Punkt, der offensichtlich immer wieder zu Diskussionen führt: die Öffnungskompetenzen bei der Postbearbeitung. Erst kürzlich fragte mich eine Leserin, wann sie denn nun einen Brief öffnen dürfe und wann nicht. Hier die... Mehr lesen
Bilden Sie sich mit Assistenz & Sekretariat inside, dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin, Ihr Urteil. Fordern Sie... Mehr lesen
Die wichtigsten Begriffe der Betriebswirtschaft kurz und knapp erklärt Kosten sind zur Zeit ein ganz aktuelles Thema. In fast allen Unternehmen wird Kostensenkung betrieben, um die Unternehmensergebnisse zu verbessern oder sogar... Mehr lesen
„Natürlich nicht!“, werden Sie jetzt vielleicht empört ausrufen. Vielleicht stimmen Sie aber zu und sagen: „Ja, bei uns im Unternehmen gilt schon eine gewisse Kleiderordnung.“ Wenn Sie z. B. in einem besonders kreativen und... Mehr lesen
Das war der Fall: Eine Abteilungsleiterin in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen lud ihre 30 Mitarbeiter auf Firmenkosten zu einer betrieblichen Motivationsveranstaltung ein. Nach Fachbeiträgen und Informationen zur... Mehr lesen
Missgeschicke im Büroalltag sind uns allen schon passiert. Eine umgeschüttete Kaffeetasse auf dem Schreibtisch oder der Papierstau im Kopierer. Doch Achtung! Sie als Sekretärin bzw. Assistentin können im Schadensfall – wie jeder... Mehr lesen
Das war der Fall: Ein Mitarbeiter fuhr mit dem Motorrad zur Arbeit. Weil er noch Äpfel einkaufen wollte, machte er bei einem Supermarkt halt und parkte auf dessen Parkplatz. Als er mit seinem Motorrad wieder losfuhr, kollidierte... Mehr lesen