Die Hotelbuchung übers Internet hat vor allem zwei große Vorteile gegenüber der Hotelbuchung im Reisebüro: Sie ist deutlich schneller erledigt und meistens preisgünstiger. Bedenken Sie dabei: In der Zeit, in der Sie einem Reisebüro die Daten für die Hotelbuchung übermitteln, haben ie diese oft schon auf einer Internetseite zur Hotelsuche eingegeben.
Legen Sie Standards für die Hotelbuchung fest
Wichtig ist, dass Sie vorher genau wissen, worauf Ihr Chef bei der Hotelbuchung Wert legt. Berücksichtigen Sie bei Hotelbuchungen auf jeden Fall die Reisekostenrichtlinie Ihres Unternehmens – falls es eine gibt.
Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Durch „Club-Karten“ können Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen bei vielen Hotelketten, zum Beispiel Golden Tulip, Hilton, Marriott, bares Geld bei Ihrer Hotelbuchung sparen. Kostenlose Karten können Sie direkt selbst organisieren, für die kostenpflichtigen Karten (Mitgliedschaften) sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem Chef. Rechnen Sie ihm hierfür vorher genau aus, wie viel Sie mit diesen Karten bei der Hotelbuchung sparen und wie schnell sich die Anschaffung amortisiert. Die Informationen zu den „Reward-Programmen“ finden Sie auf der Internetseite der jeweiligen Hotelkette.
Ein möglicher Standard kann der sein, immer über die gleiche Internetseite Ihre Hotelbuchung vorzunehmen. Das hat den Vorteil, dass Sie diese Seite besonders gut kennen lernen und somit effektiver und schneller buchen können. Außerdem müssen Sie die AGB nicht jedes Mal von Neuem lesen. Welche Seiten für Ihre nächste Hotelbuchung besonders empfehlenswert sind, lesen Sie hier ...